Polizei erwischt täglich (!) bekiffte Autofahrer

image_pdfimage_print

Kreis Unna. „Kiffen ist für viele Menschen ganz normal geworden. Die Zahl der Autofahrer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, ist mittlerweile höher als die Zahl der Personen, die unter Alkoholeinfluss fährt.“ Das sagt der neue Chef der Autobahnpolizeiwache Kamen, EPHK Manfred Blunk. Polizei symbol„Es gibt keinen Tag, an dem wir nicht jemanden mit Drogen am Steuer erwischen“, sagt Blunk.

Er und seine Kollegen von der Autobahnpolizei sind für 260 Kilometer auf der A1 und A2 rund um das Kamener Kreuz sowie für Teile der B1 / A44 und für die B 236 zuständig. Und dort werden immer wieder Autofahrer erwischt, die Drogen konsumiert haben. Das findet die Polizei alles andere als spaßig und greift deshalb hart durch.

Drogen im Körper sind durch eine Speichel- oder Urinprobe sofort feststellbar; durch eine Blutprobe ohnehin.

Was viele „berauschte“ Autofahrer nicht wissen. Der Drogengenuss lässt sich noch Tage später feststellen. Blunk:  „Wir können an Silvester nachweisen, wenn Weihnachten jemand gekifft hat.“

Der Führerschein ist dann weg. Gnadenlos. Und er kommt auch nicht so schnell wieder: Für die Wiedererlangung der Fleppe müssen Autofahrer, die unter Drogenverdacht stehen, monatelang ein einwandfreies Blutbild nachweisen. Immer wieder. „Auf eine eigene Kosten. Mit der Nachschulung kann das in die Tausende gehen“, sagt Blunk.

Von Claudia Behlau

 

10 Kommentare

  1. Kreis Unna. “Kiffen ist für viele Menschen ganz normal geworden. Die Zahl der Autofahrer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, ist mittlerweile höher als die Zahl der Personen, die unter Alkoholeinfluss fährt.“ Und daran erkennt man die Qualität dieses Artikels. Alkohol ist keine Droge mehr. Es gibt Tests/Experimente zur Fahrtüchtigkeit bei Konsument die vorher noch nie gekifft haben, gelegenheits/wochenend- Konsumenten und „daily user“. Das Ergebnis ? Wer keine Erfahrung mit Cannabis hat, hat eine leichte Beeinträchtigung beim Führen des Fahrzeugs – Wer jedoch Erfahrung mit Cannabis hat – fährt fast wie nüchtern, in der Regel langsamer und vorsichtiger.
    Die Strafverfolgung von Konsumenten die ledeglich Abbauprodukte von Cannabinoiden im Blut haben ist Schikarne – Wir jeder Alkoholkonsument auf seine Leber und Nierenwerte getestet um einen Konsum vor einer Woche nachzuweisen ?
    Es ist reine Augenwischerei zu behaupten, dass Cannabiskonsumenten eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen, es sind Alkoholfahrer die die Schäden anrichten und nicht die, die man zwar erwischt hat oder als Cannabiskonsument enttarnt hat, aber niemandem etwas tun.
    Wenn man es Menschen schon alleine frei gibt, dass man ja ab dem 21ten Lebensjahr durchaus unter Alkoholeinfluss noch fahren darf (jaja klar bis zu nem Grenzwert, dass ich nicht lache) – dann sollte man doch mal die Relationen in unserer Gesellschaft in Frage stellen.
    Hat jedes Fahrzeug ein Alkoholtestgerät ? Ist es Vorschrift solch eines jederzeit neben dem Autoschlüssel mit sich zu führen ? Nein ? Ach, aber dann den Menschen in seinem eigenen Ermessen zu erlauben, dass er ja bis zu einem bestimmten Grenzwert noch fahren darf ? Also die Menschen, unter Alkoholeinfluss, sich auch noch selber einschätzen sollen ?

    Wie wäre es denn mal, wenn man darüber Studien macht, wieviele Menschen unter Medikamenteneinfluss ein Fahrzeug führen ?
    Warum wird keine deutsche Studie bezüglich der Fahrtüchtigkeit von Cannabiskonsumenten durchgeführt und warum wird kein Grenzwert von aktiven Cannabinoiden im Blut festgelegt ?
    In der Regel sind viele Holländer also dauerhaft illegal auf unseren Straßen unterwegs ?
    Schonmal von einem Unfall gehört, bei dem die Unfallursache alleine der Konsum von Cannabis war ?

    Traurige Scheinwelt in der wir leben.

    phoenixtears.ca – Cannabisöl heilt übrigens viele Krankheiten und das ohne schreckliche Nebenwirkungen (Krebs, Epilepsie, Arthritis, Asthma, Bronchitis…)

    ALKOHOL IST EINE GEFAHR FÜR UNSERE GESELLSCHAFT UND DURCH DIESE VERHARMLOSENDEN FORMULIERUNGEN WIE, DROGEN UND ALKOHOL, IST UNSERE GESELLSCHAFT AUF DEM BESTEN WEG SICH SELBST ZU ZERSTÖREN !

    In diesem Sinne prost und ein schönes alkoholreiches Wochenende !

    • Bin ganz genau deiner Meinung! Es ist einfach nur noch lächerlich, wie die Polizei und der Gesetzgeber Jagd auf harmlose Menschen machen. Es geht bei der ganzen Sache im Endeffekt immer noch darum, dass eine Legalisierung von Cannabis den Pharma-, Textil- und einigen anderen Industrien Konkurrenz bescheren könnte, da dann die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Cannabis (besonders im Medizinischen Bereich) nutzbar wären.
      Also wird weiterhin jeder der was grünes im blut hat für schwergefährlich erklärt um das Trugbild des „teufelskrauts“ weiterhin aufrecht zu erhalten. Und das während parallel ein Alki mit seinem Benz ne familie umfährt…
      Aber früher oder später ist Schluss mit diesem ganzen Unfug!
      Die Wahrheit und die Gerechtigkeit werden am Ende siegen!

  2. bei einigen der tollen tests reichts schon ein stükk weed/peace in der hand gehabt zu haben, bei den anderen tests ist man bekifft wenn man tage vorher mal geraucht hat. und die copse freuen sich dann nen ast, nach dem motto: wieder einen schwerkriminellen aus dem „verkehr“ gezogen. ………. eine der unzähligen ideen den bürger abzuzokken!

  3. Das ist nichtmehr normal! Das leuten die bekifft auto fahren der lappen entzogen wird finde ich gut aber leuten die nur abbauprodukte in ihrem körper haben den Führerschein zu entziehen ist eine Frechheit! !!

  4. Lächerlich. Es wird mit Schnelltests auf ABBAUPRODUKTE getestet. Diese haben keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit. Diese Abbauprodukte werden im Fettgewebe eingelagert und sind je nach Person und Konsum bis zu zwei Monate lang nachweisbar. Es müßte ein Grenzwert der aktiven Wirkstoffe her aber den brauchen wir ja laut en Politikern nicht weil Kiffen ja nicht erlaubt ist…

  5. Wirklich ganz großes Kino in der Überschrift zu behaupten dass da unmengen an Personen tatsächlich unter dem Einfluss von Cannabis mit knallroten Augen durch die Gegend fahren. Dabei handelt es sich bei so ziemlich Allem was unsere Elitepolizei mit ihren tollen Tests nachweisen kann um Abbauprodukte von Cannabinoiden die nicht auf einen akuten Rauschzustand schließen lassen. Setzen, 6!

  6. Armes Deutschland, arme Polizei und zu guter letzt noch arme Konsumenten! Schonmal nen Opi auf Morphine getestet? Ihr würdet euch wundern wie viele positive Tests das gäbe! Aber nee, die fahren ja hochqualitativ Auto…

  7. Ich hab den lappen verloren weil ich es einmal im monat mal tu bzw getan habe… Ich darf 35 km zur arbeit mit bahn und fahrrad gelangen. Hättr ich nicht das rad würd ich permanent zu spät kommen… ich finde es eine frechheit und beschäftige mich seid meiner kontrolle mit dem thema, und alles was dennen säcken vorliegt isz kompletter mist. Nicht nur bzgl ihrer fakten und angeblichen statistiken, nein sondern mit ihrer gantzen politik. Nicht die droge sondern die strafverfolgung machen einen kriminell.. ich mit meinem azubi gehalt darf dann lange für meine screens und mpu zahlen.. danke deutschland…

  8. Sehr Sinnfrei find ich es Leuten den Führerschein abzuholen weil ein Test Abbauprodukte anzeigt und nicht nur das auch das Mohnbrötchen vom Morgen reicht um den Lappen für diesen Tag abgeben zu müssen. Schnelltests sind Unfair jedem Bürger gegenüber auch nicht Konsumenten. Hab auch schon 60 km von zuhause auf der Autobahn gestanden wegen ner Mohnstange. Es sollten Test gemacht werden die den THC spiegel testen und nicht die Abbauprodukte, man testet ja auch nicht ob jmd Alkohol getrunken hat indem man die Leberwerte testet.

  9. Schämt euch, eine solche Meldung in derart unkritischer Form abzutippen!!! Ist das Jounalismus??? Man muss sich doch sehr fragen, wie dummdreist man in diesem Land seimn darf, den Nachweis von Abbauprodukten des Rauschmittels Cannabis – nein nicht Rauschgifts, denn toxisch ist Cannabis nicht – als Beleg einer Drogenfahrt zu werten, wie es momentan in diesem Land üblich ist. Man stelle sich vor, man wird zukünftig für die Abbauprodukte des Rauschgifts alkohol einer Trunkenheitsfahrt beschuldigt! Wie groß wäre hier der Aufschrei!? Aber beim Thema Cannabis werden Menschen unnötig kriminalisiert und von übereifrigen Polizisten drangsaliert, die sich auch noch damit brüsten, Kosumenten aus dem „Verkehr“ gezogen zu haben, die gar nicht berauscht fahren!
    Das ist die wahre Schande und in Wahrheit kriminell!!!
    CSU/CDU und Konsorten, schämt euch!

Kommentare sind deaktiviert.