Jetzt noch anmelden: Radtour „Schloss und Gärten“ mit dem Umweltzentrum Westfalen

image_pdfimage_print

Mit dem Umweltzentrum Westfalen auf eine eintägige Radtour am 18. Juni durch Bergkamen, Lünen, Selm und Werne:
Start der Tour ist die Ökologiestation, dem ehemaligen Hof Schulze-Heil und einstigen Oberhof des Schlosses Cappenberg, der urkundlich bereits 1123 Erwähnung fand, um 9:00 Uhr. Hier wird die Hofgeschichte und die  Entwicklung der Ökologiestation von Tourleiterin Janine Teuppenhayn thematisiert. Weiter geht es mit der Tour: Die Strecke führt über Lünen-Wethmar nach Selm zum Schloss Cappenberg, welches zu den bedeutendsten Kulturgütern des Kreises Unna zählt. Gegen Mittag ist geplant, im BioCafé „Alte Kegelbahn“ einzukehren, welches von der Familie Schulze-  Wethmar betrieben wird. Weiter geht es zu einem außergewöhnlich schönen Privatgarten ganz in der Nähe. Er liegt auf einem wunderschönen Hof und zählt zu den ausgewiesenen Gärten Westfalens. Danach wird es noch einen Halt für Kaffee & Kuchen geben. Der Weg zurück führt erneut durch den Cappenberger Forst, weiter über Varnhövel bis in die Stadtmitte von Werne. Dort besuchen die Teilnehmenden einen weiteren  herrlichen Privatgarten, deren Besitzer ebenfalls bereit sind, die Pforte zu ihrem 1200 m² großen Gartenreich zu öffnen. Die Tour kostet 48 Euro. Infos gibt es auf der Website des Umweltzentrums.

Gerne können Sie sich noch anmelden beim Umweltzentrum Westfalen, Sandrine Seth, 02389 9809 11, sandrine.seth@uwz-westfalen.de