Gelegentlich VKU-Fahrgäste können jetzt auch per App mit dem Smartphone bezahlen

image_pdfimage_print
Ab sofort kann über die Big Bird App der neue, verbundübergreifende Luftlinientarif für den Nahverkehr genutzt werden. Foto: VKU

Es ist eine vorgezogene Weihnachtsüberraschung für alle Fahrgäste im Kreis Unna. Die App Big Bird Westfalen steht zum kostenlosen Download für die Betriebssysteme Android und iOS in den App Stores bereit. Noch vor allen anderen Nahverkehrs-Apps in der Region bietet Big Bird den neuen, elektronischen eezy.nrw-Tarif an.

Mit eezy.nrw fallen die Tarifgrenzen weg. Fahrgäste können kreuz und quer durch ganz Nordrhein-Westfalen fahren. Sie brauchen sich vor dem Einstieg in Bus oder Bahn nicht mehr um das richtige Ticket zu kümmern.

Big Bird unterstützt den neuen eezy-Tarif. Fahrgäste müssen vor der Fahrt nur den Check-In Button in der App betätigen. Damit wird der QR-Code generiert und automatisch ein gültiges Ticket in der App hinterlegt. Am Zielort beendet der Fahrgast über den Check-Out Button die Fahrt. Die Datenerfassung erfolgt per GPS.

Abgerechnet wird nur die Luftlinie zwischen Start- und Zielort sowie ein Grundpreis pro Fahrt. Im Bereich des Westfalen-Tarifs sind das 27 Cent pro Kilometer und ein Grundpreis von 1,40 Euro pro Fahrt. Für weitere Strecken greift der NRW-Tarif mit etwa 24 Cent pro Kilometer und einem Grundpreis von 1,60 Euro.

Für die Fahrgäste fallen innerhalb eines Tages aber maximal 25,00 Euro im WT-Tarif oder 30,00 Euro für verbundübergreifende Fahrten an.

Der neue eezy-Tarif ist ein zusätzliches Angebot für gelegentliche Fahrgäste. Sie können so spontan und ohne Tarifkenntnisse den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Der Westfalen-Tarif wird so durch eezy.nrw ergänzt, nicht ersetzt.

„Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass wir im Kreis Unna mit der Big Bird-App eine eigene App für den eezy-Tarif anbieten können. Hier wird einmal mehr der große Vorteil eines kommunalen Verkehrsunternehmens deutlich“, betont André Pieperjohanns, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU).

Die Entwicklung von Big Bird wird bereits seit mehreren Jahren vom Kreis Soest, in enger Zusammenarbeit mit der VKU und RLG, vorangetrieben. Als Teilprojekt der ÖPNV- Digitalisierungsoffensive des Landes ist Big Bird ein eTarif-Pilotvorhaben, um digitale, barrierefreie Mobilitätsketten bereitzustellen. Das Projekt wird im Rahmen digitaler Modellregionen des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Weitere Auskunft zum Thema Bus und Bahn gibt es bei der kreisweiten Servicezentrale fahrtwind unter Telefon 0 800 3 / 50 40 30 (elektronische Fahrplanauskunft, kostenlos) oder 0 180 6 / 50 40 30 (personenbediente Fahrplanauskunft, pro Verbindung: 20 ct oder im Internet www.fahrtwind-online.de oder über die fahrtwind App (kostenloser Download im Google Play Store oder im App Store).