Foto vom flüchtenden Taschendieb führt zur Festnahme

image_pdfimage_print

Beamte der Bundespolizei nahmen am Samstagabend im Dortmunder Hauptbahnhof einen 52-jährigen polnischen Taschendieb fest. Eine 21-jährige Reisende hatte den Diebstahlsversuch ihrer Geldbörse bemerkt, geschrien und vom Täter ein Foto geschossen.

Beim Einstieg in den Regionalexpress im Essener Hauptbahnhof versuchte ein 52-jähriger Taschendieb die Geldbörse einer 21-jährigen Düsseldorferin zu entwenden. Er öffnete hierbei die Tasche und griff das Portemonnaie. Die junge Frau bemerkte den Diebstahl und schrie so laut, dass der Täter die Geldbörse fallen ließ und zunächst verschwand.

Bei der Ankunft im Dortmunder Hauptbahnhof erkannten die Düsseldorferin und ihre Begleiterinnen den Dieb wieder. Die junge Frau fertigte von dem Mann ein Foto und lief zur Wache der Bundespolizei.

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige von der Zeugin wiedererkannt werden. Bundespolizisten nahmen den bereits als Taschendieb polizeilich in Erscheinung getretenen Mann vorläufig fest.