Festgenommen: Bande versorgt Einbrecher aus Serbien mit gefälschten Ausweisen

image_pdfimage_print

Der Polizei ist ein weiterer Schlag gegen Einbrecherbanden gelungen. Diesmal geht es um neun Personen, die Einbrecher aus Serbien mit gefälschten Ausweisen versorgt haben sollen.

Monatelang haben die Staatsanwaltschaft Dortmund sowie eine Ermittlungskommission der Dortmunder Polizei zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs intensiv ermittelt. Am Sonntag konnten deshalb nun insgesamt neun Personen in Dortmund (acht) und Trier (eine) festgenommen werden, die tatverdächtig sind, zahlreiche serbische Wohnungseinbrecher seit Jahren mit gefälschten Dokumenten versorgt zu haben.

Bei den Ermittlungen gegen diese serbischen Einbrecher war aufgefallen, dass sie sich mit falschen Personalpapieren in Deutschland aufhalten. Schnell führte die Spur zu einem in Dortmund wohnhaften 57-jährigen Serben, der seit Jahren einen schwunghaften Handel mit gefälschten Personaldokumenten betreibt.

Im Rahmen der Festnahme- und Durchsuchungsaktion wurde gegen drei Personen – unter anderem gegen den 57-Jährigen – ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Es wurden zahlreiche gefälschte Pässe, Bargeld, Diebesgut sowie eine scharfe Schusswaffe sichergestellt.

Die Ermittlungen dauern an.