„Der verlorene Adler“ – Ein Escapespiel im Römerpark für Kindergartenkinder

image_pdfimage_print

Ein besonderes Programm für Vorschulkinder können Kindergärten im Stadtmuseum Bergkamen für das kommende Jahr buchen. Ein interaktives Suchspiel führt die kleinen Besucher im Römerpark Bergkamen während der Saison (Mai bis Oktober) zurück in die antike Vergangenheit.

Der Legionär Drusus Minimus ist entsetzt. Sein bester Freund, der Germane Sigurd, hat nach einem Streit das wichtigste Zeichen seiner Legion versteckt: den goldenen Adler. Leider hat Drusus keine Zeit den Adler zu suchen, da er auf Befehl seines Lagerkommandanten nach Antwerpen marschieren muss. In seiner Verzweiflung wendet er sich in einem Brief an die Kinder im Römerlager, den Adler zu finden. Das Legionszeichen hatte im römischen Militär eine sehr hohe Bedeutung. Es muss unbedingt gefunden werden, bevor die anderen im Lager den Verlust bemerken!

Damit die Suche spannend bleibt, warten auf die kleinen Detektive an mehreren Stationen unterschiedliche Aufgaben, verschlossene Truhen und versteckte Schlüssel, die gelöst oder gefunden werden müssen. Neben den Rätseln und Aufgaben erfahren die Kinder ebenfalls interessante Aspekte aus dem Alltagsleben der Legionäre im Römerlager Oberaden. „Wir freuen uns, den Kindern ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß, Action und Geschichte anzubieten“, sagte Kulturvermittlerin und Historikerin Ludwika Gulka-Höll.

Weitere Informationen und Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum unter der Telefonnummer 02306/306021-14 und per E-Mail l.gulka-hoell@stadtmuseum-bergkamen.de entgegen.