Bürgermeister lobt Bürger: Bergkamener Verhalten sich vorbildlich

image_pdfimage_print
Roland Schäfer an seinem Arbeitsplatz. Der Schreibtisch, den er nutzt, gehört übrigens zur Erstausstattung des 1976 eingeweihten Bergkamener Rathauses.

„Das bisherige Verhalten der Bergkamenerinnen und Bergkamener ist vorbildlich“, so Bürgermeister Roland Schäfer am heutigen Tag. „Bei Anfragen und Terminwünschen für die öffentlichen Einrichtungen beschränken sich unsere Bürgerinnen und Bürger auf wirklich dringende Angelegenheiten. Damit leistet jeder seinen persönlichen Beitrag, wofür ich mich bedanke.“

Das Bürgerbüro möchte an diese Stelle aufgrund vermehrter Nachfragen darauf hinweisen, dass die Freischaltung der ID-Funktion auf dem Personalausweis keine dringliche Angelegenheit ist.

Neue Allgemeinverfügung vom 18.03.2020

Da das Land NRW am gestrigen Abend einen neuen Erlass heraus gegeben hat, musste auch die Allgemeinverfügung der Stadt Bergkamen angepasst werden. Diese ist auf der Homepage der Stadt Bergkamen unter www.bergkamen.de einsehbar. Zu den wesentlichen Regelungen gehört die sofortige Schließung von Spiel- und Bolzplätzen.

Geöffnet bleiben der Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.
Alle anderen Verkaufsstellen des Einzelhandels sind ab dem 18.03.2020 zu schließen. Dienstleister und Handwerker können ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen.

Erstattung der Elternbeiträge

Die Frage einer möglichen generellen Erstattung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten und die Offene Ganztagsschule wird derzeit durch die kommunalen Spitzenverbände mit dem Land verhandelt. Die Stadtverwaltung hofft hier auf eine einheitliche Regelung für alle betroffenen Eltern.
Eltern, die ihre Kinder nicht mehr in die Einrichtung oder OGS-Betreuung an den Schulen bringen dürfen, können beim Jugendamt bzw. Schulverwaltungsamt einen Stundungsantrag bis 30.06.2020 stellen. Damit wird die Zahlung erstmal nicht fällig. Auf die Verzinsung des gestundeten Betrages wird in diesem Fall verzichtet. Den Antrag können Sie uns gerne per E-Mail an das Jugendamt (jugendamt@bergkamen.de) bzw. Schulverwaltungsamt (schulverwaltungsamt@bergkamen.de) schicken. Bitte geben Sie für Rückfragen Ihre Telefonnummer an.

KFZ-Abmeldungen

Dieser bisher freiwillig für den Kreis Unna übernommene Service entfällt zunächst. Hier sind Anfragen an die zuständige Straßenverkehrsbehörde, Kreis Unna, zu richten.

4 Kommentare

  1. Verhalten vorbildlich?
    Herr Bürgermeister, wo leben Sie?
    Ohne Ausgangssperre kriegen wir das nie in den Griff,dazu gibt es zu viele Ignoranten.

  2. Meine meinung sind Bergkamener gar nicht ein vorbild. Meistens beim einkaufen. Die denken nicht an andere. Also wir sterben nicht vom den virus sondern vom egoismus!!

  3. Soweit ich es beurteilen kann passt die Aussage des Bürgermeisters. Da ich mich auf das wesentliche beschränke und auch aus dem Home Office arbeite bekomme ich zwar wenig mit aber an allen Stellen an den ich mich aufgehalten habe wird ein gewisser Abstand eingehalten, ob Kaufland oder Globus Baumarkt. Selbst nach der unnötigen Mittagspause der Postfiliale im Kaufland standen die ca. 20 Wartenden mit Abstand zueinander vor der sich öffnenden Tür.

  4. Die Politik lässt es wieder einmal schleifen! Totales Versagen! Wir brauchen sofort einen kompletten Shutdown. 4000 neue Infizierte in nur 24 Stunden. Das geht gar nicht!
    Das komplette Öffentliche Leben muss sofort eingestellt werden. Ansonsten bekommen wir das nicht in den Griff. Das müssen auch endlich diese Politiker im Land und Bund kapieren. Tun Sie aber nicht. Traurig, Traurig.

Kommentare sind deaktiviert.