Erfolgreicher Abend mit Beethoven in der Sparkasse

image_pdfimage_print
Johannes Wolf. Fotos: Musikschule

Zu einem Klavierabend mit Werken von Ludwig van Beethoven hatten die beiden Fachbereichsleiter der Musikschule Johannes Wolff und Rudolf Helmes am 7. März geladen. Den passenden festlichen Rahmen dafür stellte freundlicherweise die Sparkasse Bergkamen-Bönen in ihrer Hauptstelle zur Verfügung.

Mit gleich drei der großen Klaviersonaten Beethovens, der „Pathetique“, op. 13, den Sonaten Nr. 30, op. 109, und Nr. 32, op. 111, boten die beiden Pianisten ein Mammutprogramm einiger der bedeutendsten Werke der Klavierliteratur. Eröffnet wurde der Abend zudem mit den vielleicht weniger bekannten, jedoch nicht minder faszinierenden „32 Variationen über ein eigenes Thema“ in c-Moll, WoO 80.

Erfreulicherweise hatten kurz vor Konzertbeginn noch zusätzliche Stühle herangetragen werden müssen, um die unerwartete Zahl an Zuhörerinnen und Zuhörern unterbringen zu können. Diese wurden mit einem gleichermaßen virtuosen wie mitreißenden Konzert belohnt, das in Erinnerung bleiben wird!