Zwei Gästeführungen des Gästeführerrings am kommenden Sonntag

image_pdfimage_print

Zwei Führungen hat der Gästeführerring Bergkamen am kommenden Sonntag, 25. August,  in seinem Veranstaltungsangebot.

Bereits morgens um zehn Uhr startet an diesem Tag Gästeführer Gerd Koepe vom Rathaus-Haupteingang gegenüber dem Ratstrakt am Rathausplatz (Busbahnhof) aus zu einer etwa zweieinhalbstündigen Fahrrad-Rundfahrt. Der Schwerpunkt der Führung liegt im Bergkamener Süden, wo Gästeführer Gerd Koepe an verschiedenen Wegstationen sehr anschaulich und originell über „Höfe und Menschen im früheren Bergkamener Dorf“ zu erzählen weiß. Besichtigt wird im Rahmen der Führung auch ein noch erhaltener früherer Luftschutz-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Tour endet später wieder vor dem Rathaus.

Im Stadtteil Bergkamen-Heil macht sich ebenfalls am Sonntag um 14 Uhr Gästeführer Klaus Lukat vom Parkplatz am Kraftwerk in Heil am Westenhellweg aus auf den Weg zu einer fuß-läufigen Stadtteilführung. Er wird interessierten Besucherinnen und Besuchern im Rahmen einer knapp dreistündigen Rundwanderung unter dem Motto „Dorf zwischen Lippe und Kanal“ die Besonderheiten des kleinsten Stadtteils, der seinen dörflichen Charakter bis heute bewahrt hat, vorstellen. Diese Führung endet später wieder an ihrem Startpunkt am Kraftwerks-Parkplatz.

Die Teilnahme an den Führungen kostet je drei Euro pro Person, für Kinder bis zu zwölf Jahren sind sie kostenfrei. Die Führungen finden allerdings nur statt, wenn sich vor ihrem jeweili-gen Beginn mindestens fünf interessierte Personen an den vorgesehenen Ausgangspunkten einfinden.