VI Römerfest im Römerpark Bergkamen am 14. und 15. September

image_pdfimage_print

Am 14. und 15. September 2024 findet jeweils von 11 bis 17 Uhr im Römerpark Bergkamen das 6. Internationale Römerfest statt. Bürgermeister Bernd Schäfer, der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Bergkamen e.V. Roland Schäfer sowie Kulturdezernentin Sandra Diebel mit Museumsleiter Mark Schrader eröffnendas römische Wochenende am Samstag, 14. September um 13.00 Uhr.

Besonderes Highlight des Wochenendes ist das 20-jährige Jubiläum der Gladiatorenschule „Amor Mortis“. Daher wird eine Vielzahl an Gladiatoren erwartet, die beide Tage ein fast durchgängiges Programm mit jeweils vier Kampfvorführungen in der Arena bieten.

Außerdem können an dem Wochenende Gladiatoren, römische Legionäre, germanische Hilfstruppensoldaten und Germanen bewundert werden. Der „gemeinsame“ Schwerpunkt ist die Vielfalt der einfachen römischen und germanischen Bevölkerung. Legionäre und Auxiliare präsentieren ihre Ausstattung, stellen unterschiedliche Waffentechniken vor und erzählen von ihren Pflichten im Dienste des römischen Kaisers Augustus. Es wird auch römische Kavallerie geben, allerdings ohne Reit-Vorführungen, dafür zum Anfassen und Fragen stellen. Zahlreiche Handwerker führen römische und germanische Kunstfertigkeiten in unterschiedlichen Bereichen vor.

Auch für Kinder und Familien gibt es neben den Akteuren zum Bestaunen noch mehr zu entdecken. Wagenrennen, eine Wurfstation mit kleiner Überraschung und Bastel- und Erlebnisstationen runden das Römerfest ab.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Neben den Artikeln im Museumsshop verkauft der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Bergkamen e.V. Getränke und an der Arena wird es zwei Essensstände mit Grill geben.

Der Eintritt ist wie immer für alle frei. Das Motto bleibt: Spende statt Eintritt.