Versuchter Raub auf 74-jährigen Mann am Römerberg in Oberaden – Mutmaßlicher Täter gefasst

image_pdfimage_print

Am Freitagabend schlug gegen 22:27 Uhr ein 17- jähriger Bergkamener einen 74-jährigen Bergkamener mehrfach auf den Kopf und verlangte Geld. Da dies nicht zum Ziel führte, entriss er dem Mann den Trolley und begann diesen zu durchsuchen.

Ein zufällig vorbeifahrender Pkw störte den Täter und er flüchtete. Die Fahrzeuginsassen stoppten ihr Fahrzeug und zeigten Zivilcourage. Sie leisteten Erste Hilfe, kümmerten sich um den verletzten Senior und informierten einen Rettungswagen.

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Am Tatort lag noch die Jacke des Täters. Der 74-jährige konnte vor Ort eine sehr genaue Beschreibung des Täters abgegeben. Hierbei fiel den Beamten auf, dass die Beschreibung auf einen „alten Bekannten“ passte. Dieser hatte zuvor in einen Linienbus zwei Personen ins Gesicht geschlagen und ist anschließend geflüchtet.

An seiner Wohnanschrift wurde der 17-jährige durch die eingesetzten Polizeibeamten angetroffen. Er war stark alkoholisiert. Der jugendliche Täter wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.