Stutenkerle für alle Preinschulkinder

image_pdfimage_print
Foto: Förderverein der Preinschule

Am Nikolaustag gab es, wie im vergangenen Jahr, wieder eine ganz besondere Überraschung für die Kinder der Oberadener Preinschule: Alle bekamen zu diesem besonderen Tag einen großen Stutenkerl zusammen mit einem Adventsgruß geschenkt. Nicht vom Nikolaus selbst, sondern von Vertreterinnen und Vertretern des Vereins „Freunde und Förderer der Preinschule“. Insgesamt 290 Stück dieses leckeren Gebäcks – hergestellt von einer Oberadener Bäckerei – wurden von Vertreterinnen und Vertretern des Fördervereins in die Klassen gebracht und dort von den Klassenlehrerinnen verteilt. Hierüber freuten sich nicht nur die Preinschulkinder, sondern auch das Kollegium der Schule, was natürlich „eingeweiht“ war.

Der Förderverein der Preinschule existiert mittlerweile seit 23 Jahren. Er wurde im November 1999 von 27 Eltern, Lehrern und Lehrerinnen gegründet mit dem Ziel, die pädagogische Arbeit an der Schule zu fördern und zu unterstützen, und zwar sowohl durch aktive Beteiligung als auch in finanzieller Hinsicht. So übernahm der Verein seit seiner Gründung bisher Kosten in Höhe von ca. 65.000 €. Für das Schuljahr 2023/2024 wurde in der jüngsten Hauptversammlung ein Betrag von über 3.300,- € beschlossen. Das Geld soll u. a. für besondere Lehrwerke zur Förderung der Persönlichkeit und sozialen Kompetenz eingesetzt werden.

Zudem wurde der Vorstand bestätigt. Gewählt wurden Fabian Ewens zum 1. Vorsitzenden, Doris Lipke zur 2. Vorsitzenden, Frank-Peter Sette zum Kassierer sowie Nina Prull zur Schriftführerin, Daniela Braun und Hartmut Biemann zur Kassenprüferin / zum Kassenprüfer.