Stadtrat diskutiert über das Unwetter Mitte Juli und die Folgen für Bergkamen

image_pdfimage_print
Hochleistungspumpe im Einsatz auf Velmede. Foto: Feuerwehr Bergkamen

„Bergkamen ist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.“ Mit diesen Worten beendete am Donnerstag im Stadtrat Stadtbrandmeister Dirk Kemke seinen umfangreichen Bericht zu den Überflutungen, die Mitte Juli vor allem die Stadtteile Oberaden und Rünthe heimgesucht haben.

Seit 16.30 Uhr waren am 14. Juli in Bergkamen bis zu 318 Kräfte im Einsatz gewesen. Die Bergkamener Feuerwehr hatte Vollalarm ausgelöst. Bis zum Morgen des nächsten Tags wurde sie von Feuerwehrleuten aus Selm, Hamm, Bönen, Werne und Schwerte unterstützt, um überflutete Straßen und vollgelaufene Keller abzupumpen. In dieser Nacht sei die Feuerwehr auf über 300 Einsätze gekommen. Im Einsatz waren auch das THW Kamen-Bergkamen und das DRK.

Als die Feuerwehr glaubte, das Schlimmste sei überstanden, kam ein Notruf vom Gut Velmede. Dort stieg das Wasser unaufhörlich und bedrohte die denkmalgeschützten Gebäude. Der Einsatz dort endete erst am Samstag, 17. Juli, um 19 Uhr beendet. Insgesamt war die Feuerwehr rund 90 Stunden am Stück im Einsatz gewesen.

Ein wesentlicher Grund für den Wasseranstieg in Velmede war der Ausfall eines städtischen Pumpwerks in diesem Bereich. Dessen und die Reparatur eines weiteren Pumpwerks werde allein rund 50.000 Euro kosten, erklärte der Leiter des Stadtbetriebs Entwässerung Marc Alexander Ulrich. Er präsentierte dem Stadtrat beeindruckende Fotos von den Wassermassen im Stadtgebiet.

Doch es wird nicht bei diesen Reparaturen bleiben. Es müssen neue Rückhaltebecken gebaut und vorhandene optimiert werden. Was darüber hinaus noch zu erledigen sein wird, soll Anfang nächsten Jahres im Betriebsausschuss diskutiert werden. Dann wird auch feststehen, was der Lippeverband, der unter anderem für Seseke und Kuhbach zuständig ist, unternehmen wird.

Fest steht für Ulrich, dass sich solche Unwetterlagen wiederholen können. Davon geht auch der Lippeverband aus. Wären in seinem Verbandsgebiet ähnlich große Wassermengen niedergegangen wie zum Beispiel in Hagen, dann wäre hier die Schadensbilanz noch viel größer ausgefallen.

Der Hochwasserschutz muss also verbessert werden. Ulrich erinnerte daran, dass die Investitionen des Lippeverbands sich in der jährlichen Beitragsrechnung wiederfinden werden. Doch auch Bürgerinnen und Bürger könnten aktiv werden, indem Dächer begrünt und Flächen entsiegelt werden und indem man das Niederschlagswasser versiegen lässt und nicht in die Kanalisation leitet.

1 Kommentar

  1. Hier wird vom Stadtrat Wasser gepredigt und Wein gesoffen. Der Stadtrat entscheidet doch über die Versiegelung von Flächen innerhalb Bergkamen. Wie kann der Stadtrat für den Bau eines neuen Netto Markt „Am Häupten“ stimmen und gleichzeitig die Bürger auffordern Ihre Dächer zu begrünen und Niederschlagswasser versickern zu lassen. Klar, kostet ja dann dem Bürger sein Geld, der Stadtrat hat ein neues Denkmal (L821n, Netto Markt, Turmarkaden usw,) und meint sich damit unsterblich zu machen. Wann hört dieser Stadtrat endlich mal auf seine Bürgern, welche schließlich mit Ihrer Stimme diesen zum Stadtrat gemacht haben, auf die Bürger. Das Bauamt, welches weit über die Grenzen von Bergkamen einen sehr schlechten bis misserablen Ruf hat, legt seinen Bürgern noch Steine, nein man kann schon sagen ganze Felsbrocken, in den Weg. Um nur eine Versickerungsanlage zu bauen, oder eine Terassenüberdachung um etwas Schutz vor der immer stärkeren und zum Teil auch schädlciehen Sonneneinstrahlung Schutz zu haben in den Weg. Ein Entwässerungskonzept sollte her! Wie bitte, der Regen läuft im Moment von meiner Terrasse in den Garten, in Zukunft dann eben von der Terassenüberdachung auf die Terasse und dann in den Garten. Das ist ein vollkommen ökologisch sinnvoller Entwässerungsplan. Die im Bauamt sind fern ab vom Bürger, um es genauer zu definieren um Lichtjahre fernab. Bürger von Bergkamen wehr euch gegen diesen fernab vom Büger stehen Rat. Schämen sollten die sich! In Grund und Boden!

Kommentare sind deaktiviert.