Server defekt: Kein Distanzunterricht möglich und auch Lehrerkonferenz des Gymnasiums betroffen

image_pdfimage_print

Der Defekt am Server von Helinet hat sich unmittelbar auf den Unterricht an den Bergkamener Schulen ausgewirkt.

Am Anfang der Woche konnten weder die Freiherr-vom-Stein-Realschule noch das Städt. Gymnasium ihren normalen Unterricht auf Distanz abhalten. Beide Schulen und auch die VHS der Stadt Bergkamen verfügen über einen Internetanschluss, der über eine Richtfunkstrecke zu den Schulen geführt wird. Auf diese Art werden Bandbreiten in den Schulen erreicht, die sonst nur durch ein Glasfaseranschluss erzielt werden können. Das System, dass in der Regel sehr stabil läuft, war durch den Defekt bei Helinet direkt betroffen. Auch eine Lehrerkonferenz am Städt. Gymnasium Bergkamen konnte nicht wie geplant zu Ende geführt werden.

„Für alle drei Einrichtungen waren die Ausfälle sehr ärgerlich, zumal der Unterricht auf Distanz gut vorbereitet und nach den Weihnachtsferien sehr gut angelaufen war“, erklärt Andras Krey vom Schulverwaltungsamt.

2 Kommentare

  1. Falschmeldung Unterrichtsausfall am SGB
    Der Distanzunterricht am SGB war von der Störung bei Helinet unwesentlich betroffen, da die Moodle-Lernplattform des SGB extern gehostet wird und von zu Hause aus für Lehrende und Lernende jederzeit erreichbar war. Lediglich aus der Schule heraus konnte nicht unterrichtet werden, was jedoch kaum Kolleginnen und Kollegen betraf.
    Lediglich die Konferenz wurde auf den nächsten Tag und auf den schuleigenen Videokonferenzserver der Moodle-Plattform verlegt.
    Mit freundlichen Grüßen, v. Frantzius (Moodle-Admin, SGB)

  2. Hallo Helinet, schon mal was von Redundanz gehört? Hauptsache die Gehälter der Vorstände werden pünktlich und üppig ausgezahlt! Die, welche es am härtesten trifft, bleiben auf der Strecke. Toll!!

Kommentare sind deaktiviert.