Auf Initiative einer jungen alleinerziehenden Mutter geht die Gründung einer Selbsthilfegruppe für alleinerziehende Eltern zurück. Das erste Treffen ist für Mittwoch, 29. April um 10 Uhr im Raum D4/D5 des Gesundheitshauses Unna, Massener Straße 35 geplant.
Alleinerziehend zu sein, ist heute kein Einzelfall mehr, laut Statistik ist die Tendenz sogar steigend. Aber für alleinerziehende Mütter und Väter bedeutet es nach wie vor, den Alltag meist auf sich alleingestellt zu bewältigen. Die Mehrfachbelastung durch Kinderbetreuung, Haushalt und Beruf stellt sie vor große Herausforderungen.
Obwohl es Hilfsangebote gibt, ist es nicht immer einfach, sich mit allem allein zurechtzufinden – ob es um Behördengänge, Rechts- und Steuerfragen, die Suche nach einer geeigneten Unterkunft oder die Kinderbetreuung geht. Auch beim Abwägen von Entscheidungen ist eine Zweitmeinung oft hilfreich.
Der Kontaktaustausch in einer Gruppe soll helfen, mit dieser herausfordernden Situation besser umgehen zu können.
Informationen gibt es bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Unna, Massener Straße 35. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, Tel. 0 23 03 / 27-28 29, E-Mail margret.voss@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.