Raubüberfall auf Einkaufsmarkt: Täter schießt Kassiererin in den Fuß

image_pdfimage_print

Ein unbekannter Räuber hat am Montagabend gegen 21:05 Uhr die Filiale einer Discounterkette in Hamm auf der Ostwennemarstraße. Er schoss dabei der Kassiererin in den Fuß.

Zum Ladenschluss begab sich der Täter mit Ware zum Kassenbereich. Dort wartete er beim Zahlungsvorgang bis zum Öffnen der Kasse, um dann unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Geld zu fordern. Nach Zeugenangaben habe der Täter dann, vermutlich um die Herausgabe zu beschleunigen, einmal zum Boden hin in die Kassenbox geschossen.

Flucht mit einem Fahrrad

Dabei wurde die 53-jährige Angestellte im Fußbereich getroffen und verletzt. Anschließend verstaute der Mann Bargeld und Waren (Süßigkeiten) in einem mitgeführten Stoffbeutel und flüchtete mit einem Fahrrad in nördliche Richtung. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis; kriminalpolizeiliche Ermittlungen dauern an. Die 53-Jährige wurde in einem Hammer Krankenhaus medizinisch versorgt.

Täter 45 bis 55 Jahre alt

Die Beschreibung des Tatverdächtigen:

  • Männlich, osteuropäisches Erscheinungsbild
  • etwa 170cm, 45-55 Jahre, kurze graue Haare, stabile Figur
  • bekleidet mit orange-farbenen Jacke, geschlossen, blaue Jeans,
  • dunkle Kappe mit kurzem Schirm
  • sprach gebrochen deutsch mit osteuropäischem Akzent
  • führte einen blauen Stoffbeutel und eine schwarze Pistole mit.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hamm unter 02381 916-0.