Die neuen Kurse und Workshops des Kulturreferats der Stadt Bergkamen im Bereich der kreativen Erwachsenenbildung beginnen in der kommenden Woche. Die bildende Kunst steht im Mittelpunkt der Angebote. Hier können interessierte Erwachsene ihr kreatives Potenzial kennenlernen und weiterentwickeln.
Der Bergkamener Künstler Fritz Stoltefuß startet seinen Kurs „Skulptur in jeder ART“ am Montag 20. Januar im Kreativraum des Albert-Schweitzer-Hauses in der Schulstraße.
Ab dem 15. Januar findet der Zeichenkurs des Künstlers Peter Tournée immer mittwochs um 18.00 Uhr im Begegnungszentrum am Stadtmarkt statt. Hier wird die Bleistiftzeichnung zum Übungsfeld für die Auseinandersetzung mit der künstlerischen Gestaltung.
Workshop zum Experimentieren
Dietrich Worbs vermittelt im Kurs „tonFormen“ die besonderen Möglichkeiten der dreidimensionalen Gestaltung mit Ton. Dieser Kurs findet ab Dienstag, 14. Januar um 18.30 Uhr in der Keramikwerkstatt des Stadtmuseums in Oberaden statt. Dietrich Worbs bietet auch einen kompakten Keramik-Workshop am Wochenende vom 21. bis 23. Februar an. Dieser Workshop lädt zum Experimentieren ein und gibt den Teilnehmern Gestaltungsmöglichkeiten nach eigenen Ideen, ob gegenständlich oder abstrakt.
Unter dem Motto „Mehr Farbe im Leben“ lädt die Künstlerin Mirella Buchholz zur intensiven Auseinandersetzung mit der Technik der Acrylmalerei ein. Ziel der Wochenendworkshops, die vom 7. bis 9. Februar und vom 23. bis 25. Mai stattfinden, ist die Festigung der künstlerischen Tätigkeit durch den eigenen Schaffensprozess.
Für Liebhaber der Glasschmelztechnik
Die Kunst der Radiertechnik nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 7. bis 9. März und 16. bis 18. Mai in der Druckwerkstatt des Stadtmuseums in Oberaden, wenn Tania Mairitsch-Korte den Workshop „Surreale Welten – entwerfen und radieren“ durchführt. Ideenskizzen dienen als Vorlagen für die Umsetzung auf Kupferplatten. Die aus Hamm stammende Künstlerin bietet am 16. Februar und 06. April auch einen Sonntagsworkshop „Aktzeichnen“ im Begegnungszentrum am Stadtmarkt an.
Die Liebhaber der Glasschmelztechnik, auch Glas-Fusing genannt, können Tagesworkshops beim Designer Dr. Wolfgang Schmölders am 21. Februar und 5. April besuchen. Hier entstehen unter fachkundiger Anleitung Reliefs, Skulpturen, Fensterbilder, Schalen, Schmuck oder auch Lichtobjekte aus Glas.
Kunst aus Schrott
Die Freunde der Pastellmalerei kommen bei der Dozentin Marita Brassat auf ihre Kosten. Sie vermittelt in Wochenendworkshops vom 14. bis 15. Februar und vom 04. bis 05. April im Treffpunkt in der Lessingstraße diese auf das 18. Jahrhundert zurückgehende besondere Maltechnik.
Unter der Fragestellung „Ist das Schrott oder machen wir daraus Kunst?“ können kreative Menschen bei der Dozentin Jutta Mundt experimentelle Kunst erschaffen. Aus scheinbar Unbrauchbarem, das normalerweise unbeachtet bleibt, werden in dem Wochenendworkshop vom 21. bis 23. März ästhetische Objekte entstehen.
Weitere Informationen, auch zum Anmeldeverfahren und zu weiteren Kreativangeboten, gibt es beim Kulturreferat, Telefon 02307 / 965 462 oder 9835 027.