Inzidenzwert über 200: Krisenstab beschließt neue Corona-Regeln für den Kreis Unna

image_pdfimage_print

Seit diesem Donnerstag liegt der kreisweite Inzidenzwert über der Marke von 200 Punkten. Der Krisenstab des Kreises wird mit einer neuen Allgemeinverfügung reagieren und neue Regeln verfügen. Die Allgemeinverfügung wird morgen nach Abstimmung mit dem MAGS NRW veröffentlicht und könnte dann am Samstag, 17. April in Kraft treten.

Vorab gibt der Kreis die Kernregelungen bekannt. Landrat Mario Löhr bittet eindringlich um deren Beachtung: „Wir tragen jetzt gemeinsame Verantwortung dafür, dass wir nicht zu drastischeren Maßnahmen greifen müssen – befolgen Sie bitte die Regeln!“

Kontaktregeln verschärft – keine Ausgangssperre
Auf eine Ausgangssperre verzichtet der Kreis Unna in seiner voraussichtlich ab kommenden Samstag gültigen Allgemeinverfügung. Stattdessen wird eine weitgehende Kontaktsperre eingeführt: Private Zusammenkünfte sind auf maximal fünf Personen beschränkt. Größere Haushalte dürfen sich nur noch mit einer weiteren Person treffen. Von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens ist der Kontakt mit Personen aus anderen Haushalten untersagt. Es gelten wenige Ausnahmen wie medizinische Notfälle, berufliche Tätigkeiten, Betreuung unterstützungsbedürftiger Personen oder Minderjähriger. Auch die Begleitung Sterbender oder ähnlich gewichtige Gründe sind von dieser Regel ausgenommen.

Wechselunterricht verschoben
Die für kommenden Montag vorgesehene Einführung des Wechselunterrichts an Schulen wird vorerst nicht stattfinden. Lediglich Abschlussklassen können am Präsenzunterricht festhalten. Die Testpflicht bleibt dabei erhalten. Andere Schüler bleiben im Distanzunterricht. Diese Regelung wird noch mit den zuständigen Landes-Ministerien abgestimmt. Sie ist aber wichtiger Bestandteil der neuen Bestimmungen.
Kindertageseinrichtungen wechseln in den Notbetrieb und sind dann nur für die Betreuung derjenigen Kinder offen, deren Eltern beide in der kritischen Infrastruktur arbeiten.

Regeln für den Einzelhandel bleiben vorerst erhalten – Luca-App startet zu Wochenbeginn
Der Einzelhandel im Kreis Unna und seine Kunden müssen sich vorerst auf keine verschärften Regeln einstellen. Der Kreis setzt dabei auf die Einhaltung und Kontrolle der bestehenden Regeln und auf die Einführung der Luca-App zur Nachverfolgung spätestens am Dienstag der kommenden Woche.

Die Allgemeinverfügung wird voraussichtlich am Freitag, 16. April 2021 veröffentlicht und auf www.kreis-unna.de eingestellt. PK | PKU

2 Kommentare

  1. Tolle Regeln
    Einkaufen ist möglich aber Unterricht in der Schule nicht
    Ein Hoch auf die Wirtschaft

  2. Man darf sich mit 5 Personen treffen und mit negativen Test bummeln gehen. Hundeschulen mit Freiluftgelände dürfen nicht öffnen, man darf aber für eine Woche inkl Hotelaufenthalt zu einer Schulung fahren. Die nicht draußen stattfindet.
    Die Kinder gucken ab nächster Woche wieder in einer Zweiklassengesellschaft in die Röhre. Wortwörtlich. Als Berufstätige Elternteile hangelt man sich hier seit Monaten von einem Limit ins nächste. Kitas wieder mal zu, Schulen nur im weiterhin nicht anständigen Distanzlernen, während die Nachbarn weiterhin Pokernächte mit 6 oder mehr Freunden abhalten.
    Habt ihr noch alle Tassen im Schrank????
    Wozu die Impfen und Selbsttests wenn ihr es euch wieder mal nur einfach macht und nur mal wieder die für euch einfachsten Dinge schließt? Bildung unwichtig? Ja scheinbar, hat sie hier in den letzten Jahren ja wenig fruchtbaren Boden gefunden.
    Hauptsache Wettbuden haben auf, dort tummelt man sich ja auch ganz gerne in Grüppchen.

Kommentare sind deaktiviert.