Erfolgsbilanz der Anti-Baby-Pille bröckelt

image_pdfimage_print

Über viele Jahre war die Antibabypille eine wichtige Stütze für den Pharmastandort Bergkamen – zunächst unter der Flagge der Schering AG und jetzt Bayer. Jetzt scheint die Erfolgsbilanz zu bröckeln.

Die Wirkstoffe für die Bayer-Antibabypille Yaz werden in Bergkamen hergestellt.
Die Wirkstoffe für die Bayer-Antibabypille Yaz werden in Bergkamen hergestellt.

Um 12,5 Prozent sei das Geschäft mit den oralen Kontrazeptiva wie YAZ™, Yasmin™ oder Yasminelle™ im ersten Quartal 2013 zurückgegangen, klagt Bayer- Vorstandsvorsitzender Dr. Marijn Dekkers bei der Vorlage des Zwischenberichts zum 1. Quartal. Er führt diese Negativentwicklung vor allem auf die wachsende Konkurrenz durch Generika in Westeuropa zurück. Generika sind „Nachbauten“ von Medikamenten, für die die Patentrechte abgelaufen sind.

Am Bergkamener Bayer-Standort werden die Wirkstoffe, Hormone, für die Verhütungsmittel von Bayer hergestellt. Das gilt auch für die die Hormonspirale Mirena™. Hier konnte das Unternehmen im ersten Quartal einen Umsatzplus von 4,9 Prozent vermelden. Insgesamt ist laut Geschäftsbericht der Pharmabereich erfolgreich ins Bayer-Jubiläumsjahr (150 Jahre) gestartet. Dekkers spricht von einer „interessanten Perspektive.
Der Konzernumsatz von Bayer stieg im 1. Quartal um 2,1 Prozent auf 10,266 (Vorjahr: 10,054) Milliarden Euro. Währungs- und portfoliobereinigt entspricht das einem Anstieg von 3,7 Prozent. Dabei fiel das Plus in den Wachstumsmärkten mit währungsbereinigt 6,8 Prozent fast dreimal so hoch aus wie in den Industrieländern (plus 2,5 Prozent). „Besonders in den BRIC-Staaten – also Brasilien, Russland, Indien und China – konnten wir unser Geschäft kräftig ausbauen“, betonte Dekkers.

1 Kommentar

  1. Ich würde den Rückgang im Pillenverkauf eher auf die vermehrte Aufklärung und kürzlichste Meldungen schieben. Die Pille gerät immer mehr in Verruf vielleicht doch nicht das beste Mittel zur Verhütung zu sein und nach meiner Erfahrung wechseln immer mehr Frauen auf Alternativen aus. Eine Umfassende Aufklärung zum Thema ist leider immernoch kein Standard ( http://harri-wettstein.de/verhuetung-ohne-hormone/ ). Allerdings sehe ich persönlich einen Trend weg von der Pille.

Kommentare sind deaktiviert.