Erfolgreicher Start für TuRa-Schwimmer bei der Bochum Challenge 2021.

image_pdfimage_print
Von links nach rechts:
Christian Flüß, Lina Flüß, Lina Antonia Gruner, Mila Fee Krause, Elias-Noel Kaminski, Nevio Altemeyer, Thalia Simon, Lisa Ebel, Mika Tom Krause, Laura Ebel, Noah Mo Krause

Nach fast genau einem Jahr Wettkampfpause starteten die Schwimmer der Wasserfreunde TuRa Bergkamen bei der Bochum Challenge 2021. Durch die Pandemie war es für die Schwimmer lange Zeit nicht möglich ins so wichtige Wasser zu kommen, um zu trainieren. Umso mehr freuten sie sich als die Freibäder wieder öffneten. Seitdem trainierten die Schwimmer 2-4 mal in der Woche im Wasser, sogar in den Sommerferien. Somit waren die Schwimmer auf die Bochum Challenge gut vorbereitet und wollten sich im stark besetzten Starterfeld behaupten.

In den Abschnitten 1 und 3 die jeweils Samstag- und Sonntagmorgen stattfanden gingen die sechs jungen Schwimmer der Jahrgänge 2011 und 2009 an den Start. Sehr aufgeregt und nervös konnten sie aber mit super Leistungen überzeugen und haben sich nicht nur auf Grund ihres älter werden verbessert, sondern durch ihre hohe Beteiligung am Training die sich jetzt auszahlte.
Nevio Altemeier (Jg. 2011) fuhr bei all seinen sechs Starts Top Ten Ergebnisse auf den ein und schaffte über 100m Brust in 1:50,15 Minuten den Sprung auf Platz 3. Über 50m Brust erreichte Nevio Platz 4. Zudem gelang ihm über 100m Freistil in 1:23,42 Minuten und 100m Rücken 1:34,56 Minuten zwei super Zeiten ins Becken zu legen.
Ebenfalls Top in Form ist Elias Noel Kaminski Jg. 2009. Elias verfehlte über 100m Brust in 1:45,18 Minuten nur knapp das Juniorenfinale. Eine sehr starke Zeit legte er zudem über die 200m Freistil hin. Hier konnte er die 3 Minuten Marke knacken und schwamm die 200m in 2:59,82 Minuten.
Zu erwähnen sind noch drei super Zeiten von drei Schwimmer*innen. Mika Tom Krause Jg. 2011 der sich stark über die 100m Rücken verbessert hat. Hier schlug er in 1:41,89 Minuten an. Lina Antonia Gruner Jg. 2009 kam über die 200m Freistil nah an die 3 Minuten Marke und erzielte durch eine Zeitverbesserung von 15,82 Sekunden eine Zeit von 3:02,25 Minuten. Lina Flüß Jg. 2011, die sich leider am Rücken verletzte und die Woche vor dem Wettkampf nicht trainieren konnte aber so motiviert war wollte es am Sonntag wissen und konnte über die 50m Freistil in 39,72 Sekunden die 40 Sekunden Marke durchbrechen.

Ebenfalls sehr stark und mit vielen Zeitverbesserungen waren mit in Bochum Mila Fee Krause Jg. 2011, Laura Sophie Ebel Jg. 2008, Lisa Marie Ebel Jg. 2006, Noah Mo Krause Jg. 2008, Emma Schmucker Jg. 2008 und Thalia Simon Jg. 2006.

Auch wenn der Trainer Christian Flüß sehr zufrieden mit seiner Mannschaft ist, nimmt er einige Erkenntnisse mit nach Hause. Insbesondere wird der Fokus in den nächsten Wochen auf das Start- und Wendentraining gelegt, dass in der Freibadsaison etwas zu kurz gekommen ist.

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.