„Die Planungen des mittlerweile siebten Salonmusikkonzerts gehen nun in die heiße Phase“, berichtet Tobias Stacke, der zuständige Geschäftsführer des Bergkamener Netzwerk Demenz.
In enger Zusammenarbeit mit der Musikakademie Bergkamen wird am Dienstag, 14. Mai das kostenfreie Konzert um 16:00 Uhr im „studio theater bergkamen“ stattfinden; Einlass ist ab 15:00 Uhr. Eine Anmeldung ist zur Planung per E-Mail unter t.lackmann@bergkamen.de oder telefonisch unter 02307 / 965 -433 erforderlich.
„Uns ist es wichtig, dass sich das Konzert, wie gewohnt, an alle Musikinteressierten richtet, aber beispielsweise auch an diejenigen, die im Alltag durch eine demenzielle Erkrankung mit ihren Angehörigen einen erschwerten Zugang zu solchen Angeboten haben. Ob nun vorerkrankt oder nicht, das spielt für das einstündige Konzert keine wirkliche Rolle“, erklärt Fr. Sommer von „Die Pflegeprofis“.
Unter dem Motto „Frische Brise im Salon“ wird das Sinfonische Blasorchester BOB ein breites Musikangebot darbieten. Von Ohrwürmern, über Filmhelden und Titeln aus der Welt von Walt Disney ist für alle etwas dabei.
Fr. Naruhn, Einrichtungsleitung des Hermann-Görlitz-Seniorenzentrums berichtet: „Es ist schön zu sehen, wie positiv viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner dieses Angebot wahrnehmen. Über die Jahre hinweg haben wir immer wieder erlebt, dass der Konzertbesuch nachhallt.“ Vor allem im Alltag von Menschen mit kognitiven Einschränkungen, wie bei einer Alzheimer-Demenz, spielt das Erinnern eine besondere Bedeutung. „Noch Tage später wird die erlebte Musik mit Freude erinnert. Die Lebensqualität steigt spürbar an, das merkt man deutlich“, ergänzt Hr. Bisplinghoff, Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums Haus am Nordberg.
Das Organisationsteam des Bergkamener Netzwerk Demenz freut sich auch in diesem Jahr wieder über viele Anmeldungen.