Bergkamenerin fühlt sich von RTL missverstanden

image_pdfimage_print
Kurt-Schumacher-Platz in der Alten Kolonie
Kurt-Schumacher-Platz in der Alten Kolonie in Bergkamen

RTL nimmt es zumindest mit einigen Fakten zu Bergkamen nicht so genau. Die Stadt sei fest in der Hand von Ausländern, lautet die bedrohlich wirkende Feststellung des Privatsenders, ausgestrahlt im Magazin „Extra“. Optisch untermalt wird dies durch Bilder vom Bergkamener Wochenmarkt, auf denen vor allem Frauen mit Kopftüchern zu sehen sind. Wer den Markt kennt, weiß, dass es dort wesentlich bunter zugeht.

Später werden in dem Film Zahlen genannt, die allerdings auch nicht stimmen. 10000 Ausländer sollen laut RTL in Bergkamen wohnen. Tatsächlich sind es laut Einwohnerstatistik der Stadt Bergkamen knapp 5000. Viele Bewohner, deren familiäre Wurzeln außerhalb Deutschlands liegen, haben sich inzwischen einbürgern lassen und haben einen deutschen Pass.

Dass die RTL-Journalisten, die in Bergkamen waren, offensichtlich ein Problem haben, Realitäten zu erkennen, hat inzwischen auch Barbara erkannt. Die alleinerziehende Mutter, die in der Alten Kolonie wohnt und die vor laufender Kamera heftig über ihre Nachbarn schimpfte, fühlt sich inzwischen missverstanden, wie sie jetzt gegenüber dem „Lokalkompass“ erklärte.

Ihre Forderung, sie sollten dahin zurückkehren, woher sie gekommen seien, seien aus dem Zusammenhang gerissen worden, sagt sie. Sie habe damit gemeint, dass die Nachbarfamilie, die kurz vorher umgezogen sei, in ihre ehemalige Wohnung zurückziehen solle. Den Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit weist die junge Mutter weit von sich. Mit RTL wolle sie künftig nichts mehr zu tun haben.

Gerade diese Rückkehrforderung hat in Bergkamen helle Empörung ausgelöst, die längst Barbara erreicht hat. „Ich habe Angst, auf die Straße zu gehen“, sagte sie gegenüber Lokalkompass. Den „Bergkamener Infoblog“ erreichten inzwischen auch einige Kommentare, die heftig und beleidigend unter die Gürtellinie gehen. Da hier wahrscheinlich mit juristischen Folgen zu rechnen ist, werden diese Kommentare nicht veröffentlicht.

1 Kommentar

  1. ich als Vater eines der Kinder habe den Bericht und die daraus resultierenden Berichte und unzähligen Kommentare auf den verschiedensten Internet Plattformen,in den letzten tagen sehr intensiv verfolgt.
    ich musste dabei feststellen das die Tatsachen verdreht und falsch dargestellt werden,denn ich bin kein Ausländer.
    ich kämpfe seit langem aktiv und öffentlich gegen Rassismus,Antisemitismus und Menschenverachtung und war mehr als erschrocken als ich den Bericht und Barbara und meine Tochter auf RTL sah.
    meine Meinung dazu?
    wer sich von RTL zu einem Interview und einen Bericht überreden lässt ist selbst schuld,denn der Sender ist nicht erst seit gestern dafür bekannt Tatsachen zu verdrehen und sich seine eigene Wahrheit zu basteln.
    man kann Medien wie RTL oder auch der Bild keinen glauben schenken da sie fast nur lügen verbreiten.
    auf der einen Seite tut es mir Leid das dieser Bericht so verfälscht wurde und Barbara dadurch jetzt Probleme hat,auf der anderen Seite kann ich nur sagen selbst schuld.
    man sollte erst denken dann handeln.
    ich als Vater überlege ob ich RTL nicht gerichtlich Belangen werde und die Ausstrahlung der berichte untersagen lasse.
    es macht mich wütend und traurig,zu wissen das dank dieser berichte meine Tochter in eine derartige Sache reingezogen wurde.

1 Trackback / Pingback

  1. Bergkamener diskutieren über RTL-Berichterstattung | Sesekegeflüster

Kommentare sind deaktiviert.