Bergkamen erhält 6,3 Mio. Euro für die Sanierung von Schulen

image_pdfimage_print

6,3 Millionen Euro stehen der Stadt Bergkamen in den kommenden vier Jahren für die Sanierung und Modernisierung von Schulen zusätzlich zur Verfügung. Das teilte jetzt der Landtagsabgeordnete Rüdiger Weiß mit. Das Geld stammt aus der Gemeinschaftsaktion des Landes NRW und der NRW Bank „Gute Schule 2020“.

Bereits vor einigen Monaten hatte Weiß die Städte seines Wahlkreises informiert, sodass dort die Planungen für Maßnahmen, das kann zum Beispiel auch die Sanierung maroder Toilettenanlagen sein, angelaufen sind. Rüdiger Weiß, der auch Vorsitzender des Bergkamener Ausschusses für Schule, Sport und Weiterbildung ist, rechnet damit, dass Schuldezernentin Christine Busch in der nächsten Sitzung dieses Gremiums Ende November die ersten Projekte vorstellen wird

Im Rahmen des Programms werden über vier Jahre jeweils 500 Millionen Euro von der NRW Bank bereitgestellt. Gefördert werden grundsätzlich Investitionen inklusive Sanierungs- und Modernisierungsaufwand auf kommunalen Schulgeländen (mit den dazugehörigen Sportanlagen). Gefördert werden auch Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur und Ausstattung von Schulen.

Die NRW Bank zahlt das Geld an die Kommunen als Kredit aus. Die Rückzahlungen der Kredit samt fälliger Zinsen übernimmt dann das Land.