Lernt das Leben der letzten Eiszeit kennen, als Mammuts und Rentiere noch durch Bergkamen zogen! Marco Wolff zeigt eine Woche lang – vom 09. bis zum 16. August 2024 von 10-15 Uhr – den Alltag eines Menschen in der Altsteinzeit im Römerpark. Wer möchte, kann gerne Fragen stellen, mitmachen und steinzeitliche, handwerkliche Techniken kennen lernen. Auch für Kinder gibt es immer etwas zu bestaunen, anzufassen und mitzumachen.
Museumleiter Mark Schrader: „Im Jungpaläolithikum wanderte der moderne Mensch von Afrika kommend nach Europa ein. Seine wichtigsten Errungenschaften sind Klingen aus Feuerstein und die Speerschleuder zum Jagen. Wir wollen die frühen Menschen erforschen und ein paar Alltagsgegenstände nachbauen. Ein historischer Akteur in original getreuer Kleidung der Steinzeit steht als Laie mit viel Fachwissen den Besuchenden Rede und Antwort.“
Vom 09. bis zum 16. August 2024 ist der Römerpark Bergkamen für alle Besuchenden und Kurzentschlossene von 10-15 Uhr geöffnet.
Schon mal vorgemerkt:
Ab dem 17. – 18. August 2024 findet unser alljährliches Mittelalter-Treffen statt. Hofdamen, Ritter und Fußvolk lagern an diesem Wochenende im Römerpark und zeigen das bunte Treiben im Hoch- und Spätmittelalter.
Der Eintritt ist wie immer frei. Unser Motto bleibt: Spende statt Eintritt.