Ab sofort Tempo 30 auf weiteren Teilen der Jahnstraße in Oberaden

image_pdfimage_print

Nach vielen Gesprächen zwischen der Stadt Bergkamen mit Straßen.NRW als Eigentümer der Jahnstraße in Oberaden gelten seit heute neue Geschwindigkeitsregeln in Teilen der Jahnstraße. Bislang ist im südlichen Teil der Jahnstraße im Umfeld der Jahnschule tagsüber bereits Tempo 30 als zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Ab sofort gilt diese Regelung auch im Bereich des Schulwegs zur Realschule zwischen den Einmündungen Hermann-Stehr-Straße und Pantenweg. Im Anschluss daran, d.h. zwischen Pantenweg und dem Penny-Markt, erfolgt zum Schutz des Straßenkörpers und zur Vermeidung weiterer Schäden eine ganztägige Geschwindigkeitsreduzierung auf maximal 30 km/h. Der neue Technische Beigeordnete Jens Toschläger freut sich: „So ist es gelungen, zumindest in Teilen der Jahnstraße sowohl die Verkehrssicherheit zu erhöhen als auch die Lärmbelästigung für die Anwohner zu verringern.“

Mit der nun geltenden Regelung wurde ein Beschluss des Ausschusses für Bauen und Verkehr aus dem vergangenen Dezember umgesetzt. Heute wurden dazu die entsprechenden Verkehrsschilder von Straßen.NRW angebracht. Die Stadt Bergkamen hat zudem eine entsprechende mobile Hinweistafel aufgestellt.

2 Kommentare

  1. Es ist ja auch viel einfacher eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzusetzen, als die Straße zu sanieren. Wegen der Baustelle Wasserstadt Aden fahren täglich sehr viele schwere LKW über die Jahnstraße zur Anbindung an die A2. Wenn die Wasserstadt dann irgendwann endlich fertig ist, ist die Jahnstraße komplett auf. Herzlichen Glückwunsch schon jetzt. Wenn diese komplett saniert werden muss , dann ist das Chaos perfekt und die anliegenden Einzelhändler werden sich tierisch über die monatelange Sperrung freuen. Lasst mich jetzt schon mal raten – es wird keine Entschädigung für den entgangenen Umsatz geben und wie die Angestellten und Kunden zum Geschäft kommen sollen ist zweitrangig. Hauptsache das Projekt Wasserstadt Aden ist geglückt. Koste es was es wolle… und ob dies ein Erfolg wird, bleibt derzeit fraglich. Lebe seit Jahrzehnten in Bergkamen und habe die Planungen zum Nordberg, Fußgängerzone, City etc. mitbekommen. Was ist denn wirklich geglückt? Nicht einmal der Neubau des Stadtmarktes war ein Erfolg wenn man die fehlenden Parkplätze berücksichtigt. Donnerstag Vormittag und einen Termin beim GZ am Nordberg? Fahr lieber ne halbe Stunde früher um nen Parkplatz zu bekommen um pünktlich zu sein. Und wehe du parkst nicht in den gekennzeichneten Flächen… dann darfst du zahlen. Zum Vergleich- Moschee Oberaden. Einmal das Ordnungsamt innerhalb von 15 Jahren Freitags gesehen. Falschparker wurden freundlich gebeten woanders zu parken. Ansonsten ist die komplette Siedlung dicht und zugeparkt. Rettungswachen? Ich hoffe ich brauche niemals freitags mittags einen der wird nie zu mir durchkommen. Kam auch schon mal nicht zur Arbeit, da alle in Dreierreihen zugeparkt waren. Kommentar Ordnungsamt. Schleppen sie auf eigene Kosten ab, ist nen Trauerfall, da muss man Verständnis haben….
    Hallo… wenn ich mich im Ausland tot fahre will ich mal die Anwohner sehen, die zugeparkt sind, wenn meine Angehörigen denen in Dreierreihen die Parkplätze und deren Autos zustellen… müssen die sich auch von einem Parker anhören er soll Harz-V beantragen, dann wär das Problem nicht? Ach jaundice nicht zu vergessen, dass viele LKW – warum auch immer – durch die Hans-Böckler-Siedlung fahren. Am Wochenende stehen da sogar LKW und parken. Verkehrschaos pur. Nur Anlieger frei und trotzdem fahren ständig welche durch, um dies als Abkürzung zu nehmen. Sogar PKW der Stadt Bergkamen habe ich dabei schon gesehen. Scheinbar wird mir unterschiedlichem Maß gemessen und das kotzt mich langsam so richtig an…. Wir als gemeldete Bewohner der Stadt Bergkamen sind mittlerweile quasi eine unterpreviigierte <speziell…

  2. Eine tolle Lösung aber sehr verwirrend.
    Am besten wäre gewesen die ganze Straße von Der Kreuzung bis zum Kreisverkehr 30kmh zumachen

Kommentare sind deaktiviert.