5. Markt für Kinderrechte – Stadtjugendring macht auf Wert der Kinderrechte aufmerksam

image_pdfimage_print

Der Marktplatz in Bergkamen-Mitte wird am Samstag, den 17. Mai 2025, wieder zum bunten Treffpunkt für Familien, Kinder und alle, die sich für die Rechte junger Menschen stark machen wollen. Von 13 bis 16.00 Uhr lädt der Stadtjugendring Bergkamen zum inzwischen fünften „Markt für Kinderrechte“ ein – ein Fest voller Kreativität, Mitmachaktionen und wichtiger Botschaften.

Unter dem Motto „Gebt den Kindern ihre Rechte!“ zeigen Vereine, Verbände, Kitas und viele engagierte Gruppen aus Bergkamen, wie Kinderrechte im Alltag sichtbar und erlebbar werden können. Jede Aktion steht dabei für ein konkretes Kinderrecht – vom Recht auf Bildung bis hin zum Schutz vor Gewalt.

Kinder dürfen sich auf eine Spielkarte freuen, mit der sie sich an den Ständen Stempel erspielen können. Wer die Stationen gemeistert hat, wird mit kostenlosen Snacks und Getränken belohnt. Dazu gibt’s eine Hüpfburg, Kinderschminken, Bastelangebote, Tanzworkshops, Lesespaß in der Stadtbibliothek und vieles mehr.

Auch in diesem Jahr sind wieder viele bekannte Akteure mit dabei – darunter die Familienzentren von AWO, Johannitern, katholischer Kirche sowie der Stadt, die Schreberjugend Bergkamen, die Stadtbibliothek, UNICEF, die Naturfreunde, Pfadfinder und viele andere.

„Wir wollen Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung stärken und ihnen zeigen: Du hast Rechte – und du darfst sie kennen und einfordern!“, sagt Christian Stork, Vorsitzender des Stadtjugendrings. Gleichzeitig sei der Tag auch ein wichtiges Signal an Erwachsene, Kinder ernst zu nehmen und ihnen zuzuhören.

Zum Abschluss ab 16.00 Uhr wartet ein Highlight auf alle Gäste. Doch die Überraschung wollen die Organisatoren um Christian Stork vom Stadtjugendring Bergkamen nicht vorweg verraten. „Wichtig ist die erstmal die Veranstaltung mit den vielen Akteuren und Kindern,“ lächelt Stork.

 Der Eintritt ist frei. Das komplette Programm ist kostenlos und die Kinder können mittels ihrer Spielkarte sogar ein paar leckere Snacks und Getränke erhalten. Erwachsene werden hierfür um eine Spende gebeten.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*