Zurückhaltung bei Klimaschutzmaßnahmen: Förderrichtlinien sollen nachgebessert werden

image_pdfimage_print

Der Stadttrat soll in seiner nächsten Sitzung die Förderrichtlinien für Klimaschutzmaßnahmen durch die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel nachbessern, dass die Zuschüsse für diese Projekte noch oben verbessert werden. Ein wesentlicher Grund: Die Fördermittel werden in einem zu geringen Umfang in Anspruch genommen. Bisher sind nur 16 Anträge im Rathaus eingegangen. Von den zur Verfügung stehenden Mitten von 33.000 Euro sind lediglich 7.384,56 Euro ausgezahlt worden. Dabei seien alle Anträge auch bewilligt worden, heißt es in einer Vorlage der Verwaltung, die auch in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz am 1. Dezember diskutiert werden soll.

Als einen wesentlichen Grund für die Zurückhaltung wird die durch Krieg und Inflation bedingte geringere Investitionsbereitschaft genannt. Offensichtlich haben aber auch wichtige Informationen zu den Förderprogrammen die Bürgerinnen und Bürger erreicht. Hier soll nun durch die Öffentlichkeitsarbeit verbessert werden.
Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen durch die Stadt Bergkamen gefördert:

• Entsiegelung: Gefördert wird die Entsiegelung von Vorgärten, z.B. durch den Rückbau von Schottergärten.
• Gründach: Mit dieser Förderrichtlinie werden Dachbegrünungen auf Wohngebäuden und Gewerbehallen bezuschusst.
• Energieberatung: Mehr denn je stellt sich aktuell die Frage wie man Strom sparen und die Energiekosten senken kann. Experten können ganz konkret beraten was sinnvoll ist und welche Förderprogramme in Frage kommen. Diese Beratung wird durch die Stadt mit max. 100 € gefördert.
• Stecker-PV: Insbesondere für Mieter*innen und Eigentümer*innen von Wohnungen eignen sich zum Stromsparen Stecker-Solargeräte. Auch hier werden Zuschüsse gewährt. Sollte die entsprechende Richtlinie durch den Stadtrat geändert werden, dann gibt es nicht nur einen höheren Zuschuss, es werden außerdem die bisher ausgeschlossenen Bewohner von Einfamilienhäuser antragsberechtigt sein.

Weitere Infos zum Thema Klimaschutz-Förderung in Bergkamen gibt es hier: https://www.bergkamen.de/wirtschaft-bauen-verkehr-umwelt/umwelt-klimaschutz/klima-foerderung/