Weltklasseartisten und Nachwuchskünstler im studio theater: 11. Bergkamener Weihnachtsvarieté „Bewege deine Welt“

image_pdfimage_print
Jonglageduo  „Have a ball“ aus Frankreich.

Am Samstag, 29. Oktober. findet das schon zur Tradition gewordene 11. Bergkamener Weihnachtsvarieté mit dem Thema „Bewege deine Welt“ statt. Um 19:00 Uhr öffnet sich der Vorhang im studio theater für das zweistündige Programm. Auf der Bühne stehen Weltklasseartisten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus dem Kinder- und Jugendhaus Balu sowie der Jugendkunstschule.

Ein Weihnachtsvarieté im Oktober? Um einer möglichen „Coronalage“ im Winter zu entgehen, wurde bei der Programmplanung zu Beginn des Jahres das Varieté sicherheitshalber in den Oktober gelegt – der Veranstaltungstitel zur Wiedererkennung aber beibehalten.

Alona Zhuravel gehörte viele Jahre zur Stammbesetzung des Cirque du Soleil.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird sicherlich der Auftritt des Jonglageduos  „Have a ball“ aus Frankreich sein. Mit dem Charme der swingenden 20er Jahre präsentieren sie eine auf dem Zirkusfestival in Monte Carlo prämierte Jonglage.

Für viel Spaß und Humor sorgt der aus New York stammende Clown und Schauspieler Jeff Hess. Mit seiner einzigartigen Form des Slapsticks und seiner Körpersprache versteht er sein Publikum mitzureißen.

Eine Handstandartistin der besonderen Art ist Alona Zhuravel. Die Akrobatin ist schon in allen großen Varietés rund um den Globus aufgetreten und gehörte viele Jahre zur Stammbesetzung des Cirque du Soleil.

Zwei Artistinnen bilden das Duo „Alexandra und Angelina“.  Die aus Kiew kommenden jungen Akrobatinnen zeigen eine hochkarätige, choreograpisch ausgereifte Partnerakrobatik.

Als Conferencier und Moderator, gleichzeitig Zauberer und Bauchredner,  führt Jan Mattheis die anwesenden Gäste charmant und witzig durch das Programm.

Die Akrobatik – und Trampolingruppen aus dem Kinder- und Jugendhaus Balu, welche sich derzeit intensiv auf ihren Auftritt vorbereiten, bereichern ebenso das Programm wie ein Diabolo/Jonglage-Duo eines befreundeten Zirkusprojekts aus Münster.

Einlass in das studio theater ist ab 17:30 Uhr. Aufgeteilt ist die Veranstaltung in zwei Blöcke von jeweils etwa einer Stunde. Die dekorierten Räumlichkeiten des Foyers und der Mensa bieten die Möglichkeit sich auf das Thema des Weihnachtsvarietés „Bewege deine Welt“ einzustimmen.

Karten zum Preis für 10 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder gibt es an der Abendkasse oder direkt im Kinder- und Jugendhaus Balu, Grüner Weg 4, Telefon 02307/60235.