Vorsicht: Angebliche Spendensammlerinnen haben es auf die Geldbörse abgesehen

image_pdfimage_print

Der Trick ist nicht ganz neu: Angebliche Spendensammlerinnen halten Passanten eine Sammellist unter die Nase und klauen dabei das Portmonee. Solche Trickdiebinnen sind wieder im Kreis Unna unterwegs. Häufige Opfer sind ältere Personen. Der jüngste Raub mit dieser Masche ereignete sich am Donnerstag in Selm.

Gegen 12 Uhr hob ein 82-jähriger Selmer Geld von der Volksbankfiliale an der Ludgeristraße ab, verstaute anschließend seine Geldbörse in der Hosentasche und verschloss diese. Erst jetzt trat er mit seinem Rollator den Heimweg an und wurde kurz darauf von zwei Frauen angegangen. Eine von ihnen hielt ihm eine Spendenliste vor das Gesicht während die andere an seiner Gesäßtasche hantierte.

Der Mann versuchte noch sich zu wehren, konnte aber letztlich nicht verhindern, dass ihm die Geldbörse entrissen wurde. Die beiden jungen Frauen flüchteten in eine silberne Limousine, in der bereits zwei Männer warteten. Das Fahrzeug fuhr anschließend mit quietschenden Reifen in Richtung Kreisstraße davon. Es soll zur Tatzeit mit den ausländischen Kennzeichen 3002 CLJ versehen gewesen sein.

Hinweise zum Fahrzeuge oder zu den Tätern bitte an die Polizei in Werne unter der Rufnummer 02389 921 3420 oder 921 0.