Mit einer traditionellen Matinée unter dem Motto „gleich.fair.gerecht“ erinnern die Bergkamener*innen auch im kommenden Jahr an den internationalen Frauentag. Gefeiert wird am Sonntag, 10. März 2024, im Treffpunkt an der Lessingstraße. Für weitere Planungen traf sich jetzt das Frauentagsteam um die Gleichstellungsbeauftragte Martina Bierkämper zum ersten Vorbereitungstreffen.
„Ideen zum Frauentag 2024 haben wir bereits das ganze Jahr über gesammelt“, sagt Martina Bierkämper. „Mit der Künstlerin Inka Meyer und ihrem Programm „Zurück in die Zugluft“ werden wir den Reigen der beliebten Comedy-Reihe zu diesem besonderen Tag fortsetzen und hoffen natürlich sehr, dass dies auch unseren Besucher*innen wieder gut gefällt.“
Zur Konkretisierung des weiteren Ablaufs rund um den Frauentag 2024 in Bergkamen kamen die Mitglieder des Frauentagteams in großer Runde zusammen und zurrten auch das Rahmenprogramm fest. So ist unter anderem im kommenden Jahr eine „Doku-Info-Ecke“ geplant, wo sich die Besucher*innen darüber informieren können, wozu das Geld aus den Erlösen der Frauentage genutzt wird.
Der Internationale Frauentag wird traditionell am 8. März begangen. Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Die Bergkamener*innen erinnern stets am ersten Sonntag nach dem 8. März mit einer besonderen Feier an diesen Tag.