Von Barock bis Neuzeit: Konzert „Orgel+“ am Sonntag in der St. Elisabeth-Kirche

image_pdfimage_print

 

Am kommenden Sonntag treffen sich sechs Lehrkräfte der Musikschule, um ab 17 Uhr in der St. Elisabeth-Kirche in Bergkamen-Mitte unter dem Motto „Orgel+“ ein Konzert rund um die Orgel zu präsentieren.

Bettina Pronobis (Violine), Lydia Friederich (Violine), Felix Bous (Viola), Dirk Franek (Cello) und Kreske Hamer (Akkordeon) werden gemeinsam mit Rudolf Helmes an der Sauer-Orgel der Elisabethkirche kammermusikalische Werke von Barock bis Neuzeit spielen. Neben einer Cellosonate von Nicola Porpora, dem Adagio aus der c-moll Sonate für Viola und Orgel von Joh. Chr. Bach oder der Elegie und Ouvertüre von Joseph Rheinberger für Violine und Orgel wird das bekannte Prelude, Fugue und Variation von César Franck in einer Bearbeitung für Akkordeon und Orgel zu hören sein. Einen besonderen Akzent setzt das Werk „Salut d` Amour“ op. 12 von Edward Elgar in der Besetzung für Violine und Orgel.

Das Konzert findet am Sonntag, 11. November, 17 Uhr in der Eli-sabethkirche, Parkstraße 2 in Bergkamen statt, der Eintritt ist frei.