VHS Bergkamen präsentiert das neue Programm für das erste Halbjahr 1/2024

image_pdfimage_print
Das Bergkamener VHS-Team präsentiert das Programm für das erste Halbjahr 2024.

Das Programm der Volkshochschule Bergkamen für das 1. Halbjahr 2024 wurde am 05.12.2023 vom Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung verabschiedet. Das neue Programm bietet rund 190 interessante, vielfältige Angebote mit mehr als 9000 Unterrichtsstunden.

Die Kurse in den einzelnen Bereichen sind wie immer breit gefächert, von Gesundheitsvorträgen über Sprachkurse, Bewegungsworkshops bis hin zur Kursreihe Klima.fit. Diese führt die VHS in Kooperation mit dem Klimamanagement der Stadt Bergkamen durch und trägt den Titel „Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich dafür tun?“ Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit grundlegende Informationen von führenden Klimaforschenden zu erhalten und Tipps zu den Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung zu bekommen.

In weiteren Kursen zum Thema Klimawandels und der Umwelt geht es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern auch um praktische Tipps und Lösungsansätze für den Alltag. Dazu Sabine Ostrowski, VHS-Leiterin: „Wir möchten den Teilnehmern helfen, ein Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt zu entwickeln und sie dazu ermutigen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen“.

Darüber hinaus bietet der Programmbereich Politik, Gesellschaft und Ökologie noch viele interessante Vorträge, wie den „Nahostkonflikt in historischer Perspektive“, „Fake-News – prüfen und erkennen“, „Geld anlegen mit ETF für Einsteiger*innen“ und vieles mehr.

Im Bereich der EDV-Kurse bietet die VHS eine Vielzahl von Kursen an, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Von Grundlagen der Computerbedienung über die Nutzung von Office-Programmen bis hin zu Rhetorik im Berufsalltag und Online-Marketing zum Beispiel für Influencer, die Kurse decken ein breites Spektrum ab. „Unser Ziel ist es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern und sich fit für die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zu machen“, so Manuela Sieland, Programmbereichsleiterin EDV und berufliche Bildung in der VHS Bergkamen.

Viele Vorträge und Kurse sind auch im Gesundheitsbereich neu im Programm, wie zum Beispiel eine Kursreihe zur aktiven Gestaltung der Wechseljahre. Die bewährten Yoga- und Bewegungskurse finden sich ebenso wieder.

Ergänzt wird das Programm durch das digitale Wissenschaftsprogramm vhs.wissen live, das die VHS Bergkamen im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes zahlreicher Volkshochschulen in ganz Deutschland anbietet. Die VHS bietet damit den Zugang zu spannenden und aktuellen Vorträgen, vorgetragen von renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft. Das Themenspektrum reicht von historischen Themen wie „Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte“, über brandaktuelle Themen wie „Donald Trump und der Populismus in den USA“ oder die „Multiplen Krisen der Gegenwart“.

Die einzelnen Vorträge werden online per Livestream übertragen. Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, sich die jeweiligen Veranstaltungen an einem internetfähigen Gerät unkompliziert und bequem von zu Hause oder unterwegs anzusehen. Sie haben die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv per Live-Chat an der Diskussion zu beteiligen. Nach der Anmeldung bei der VHS erhalten Sie den Link zu den Livestreams.

Sollten Sie Fragen dazu haben oder zu anderen Kursangeboten, wenden Sie sich vertrauensvoll an das VHS-Team.

Das Programmheft, welches bereits im gesamten Stadtgebiet ausliegt, beinhaltet eine Fülle an Kursen und Workshops für Freizeit und Beruf. Im Laufe des Semesters können aber auch weitere Veranstaltungen hinzukommen. Ein Blick auf die Internetseite der VHS lohnt sich also, um neu Angebote nicht zu verpassen.

Offiziell startet das neue Programm am 29.01.2024. Für alle Kurse gilt sich rechtzeitig anzumelden, um sich noch einen Platz zu sichern.

Gerne berät Sie das VHS-Team auch persönlich und nimmt Ihre Anmeldungen während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 8.30 – 12.00 Uhr und montags und donnerstags von 14.00 – 16:00 Uhr oder telefonisch unter den Rufnummern 02307/284 952 und 284 954 entgegen