Bestätigung guter Arbeit: Die Volkshochschule (VHS) Bergkamen ist kürzlich mit dem Qualitätssiegel des Gütesiegelverbunds Weiterbildung ausgezeichnet worden – zum bereits fünften Mal in ununterbrochener Reihenfolge seit 2009. Damit erhält die VHS das begehrte Zertifikat für weitere drei Jahre. Grundlage dafür war das Urteil einer unabhängigen Gutachterin, die nach intensiver Prüfung der Arbeitsabläufe zu dem Ergebnis kam, dass das Qualitätsmanagement-System der VHS vollständig wirksam ist.
Gutachten bestätigt hohe Qualität
Das Qualitätssiegel bescheinigt der VHS, dass sie ihr Programm an den Bedürfnissen der Lernenden und dem gesellschaftlichen Bedarf ausrichtet. Zudem würdigt es die fachliche und pädagogische Kompetenz der Lehrenden sowie die Veranstaltungs- und Lernorte, deren (mediale) Ausstattung den Lernerfolg der Teilnehmenden gewährleistet. Durch die erneute Zertifizierung ist auch die Landesmittelförderung der VHS für weitere drei Jahre gesichert. Seit 2010 gelten erweiterte Vorgaben der Landesregierung für den Erhalt dieser Fördergelder, die weiterhin erfüllt wurden.
Bedeutung der Zertifizierung
Die Mitarbeiter der VHS verpflichten sich, bei der Planung, Durchführung und Kontrolle ihrer Weiterbildungsangebote stets die Qualitätsstandards des Gütesiegelverbunds Weiterbildung zu wahren und nachzuweisen. Indem sie die Arbeitsabläufe stets an den Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems ausrichten, schaffen sie die Grundlage für ein Gutachten, das der Volkshochschule Bergkamen auch in drei Jahren bei der nächsten Zertifizierung wieder ein positives Ergebnis sichert.