Verkehrseinschränkungen am Donnerstag: Baumpflege rund um das Albert-Schweitzer-Haus

image_pdfimage_print

Die Ferienzeit und die damit verbundene geringere Nutzung des Albert-Schweitzer-Hauses in Bergkamen-Weddinghofen nutzt der städtische Baubetriebshof, um am Donnerstag, 11. Juli, Baumpflegemaßnahmen im genannten Bereich durchzuführen. Aus Rücksicht auf die öffentliche Sicherheit ist es erforderlich, die Schulstraße vom Kreisverkehr Kampstraße bis zur Lichtzeichenanlage Ernst-Flüß-Platz in der Zeit von 8:00 bis ca. 14:00 zu sperren. Davon ausgenommen ist der Rettungs- und Busverkehr.

Konkret geplant ist, an einer rund 100-jährigen Silberlinde abgestorbene und trockene Äste zu entfernen und eine Kronensicherung einzubauen. An den anderen Bäumen – insbesondere den Linden – müssen aufgrund der Verkehrssicherheit überhängende Äste zurückgeschnitten werden, die zu weit auf den Fußweg oder die Fahrbahn ragen. Leider muss auch ein Baum gefällt werden: Eine ca. 10 Jahre alte Eiche ist so stark vom Eichensplintkäfer befallen, dass sie nicht mehr zu retten ist.

Um Missverständnisse zu vermeiden, stellt Gärtnermeister und Fachagrarwirt für Baumpflege Michael Bartusch vom Baubetriebshof klar: „Bei allen Arbeiten handelt es sich um klassische Baumpflegetätigkeiten und keinesfalls um vorgezogene Aktionen im Zusammenhang mit einer möglichen Entwicklung des Grundstücks des Albert-Schweitzer-Hauses.“