Thema der nächsten Jahresausstellung: Einsichten

image_pdfimage_print

Die Mitglieder der Kunstwerkstatt sohle 1 haben sich auf ihrer letzten Sitzung auf einen der 31 Vorschläge der Besucher der Wegmarke 2015 geeinigt. Aus dem Dialog mit den Gästen wurde der Begriff „Einsichten“ als Thema der kommenden Wegmarke (Vernissage am 3. Juli) ausgewählt.

Mit seiner Vielfalt an Deutungsmöglichkeiten regt der Begriff Literaten ebenso an wie Maler oder Bildhauer. Sei es der (heimliche) Blick in einen Raum, sei es das Verständnis für etwas zuvor Abgelehntes oder nicht Verstandenes oder sei es ein vertieftes Eindringen in eine Materie … man darf gespannt sein, was den Künstlern dazu einfällt.

Aber nicht nur die Künstler sollen sich Gedanken darüber machen, die Kunstwerkstatt möchte erstmalig auch die weiterführenden Schulen Bergkamens an diesem Thema beteiligen und den besten Werken gleichfalls Raum in ihrer Ausstellung geben. Nähere Informationen werden in den nächsten Tagen den Schulen zugehen.

Leider ist nicht bekannt, wer den Vorschlag gemacht hat, aber vielleicht liest der/die Ideengeber(in) ja diese Zeilen und meldet sich bei der Sohle1. Es wäre durchaus interessant, die Hintergründe dieses Vorschlags zu erfahren.

Gleichzeitig ist auch ein weiterer Besuchervorschlag aufgegriffen worden, der im Jubiläumsjahr der „Kunstwerkstatt sohle 1″ – 20 Jahre – das Thema der „Wegmarke“ werden soll, wie überhaupt die Diskussion sich über weite Strecken schon mit der Planung für 2017 befasste. Aber zunächst steht natürlich das Jubiläum der Stadt Bergkamen im Vordergrund, und auch dazu haben sich die Künstler etwas einfallen lassen, was dann im Sommer der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.