Theaterverein Volksbühne 20 wählte seine 2. Funktionsträger: Helga Groth für 50jährige Mitgliedschaft geehrt

image_pdfimage_print
Von links: Rainer Achsnich, 1. Kassierer und 1. Spielleiter, Michael Jürgens, 1. Vorsitzender, Jan Laschober, 2. Vorsitzender, Julia Abraham, 2. Spielleiterin und 1. Schriftführerin.

Zur Jahreshauptversammlung hatte dir Volksbühne 20 Oberaden am Sonntag in den Neubau des Stadtmuseums eingeladen. Der 1. Vorsitzende Michael Jürgens begrüßte die Versammlung und stellte den Bericht desVorstands und die Termine in 2023 vor. Anschließend bedankte er sich bei allen Vereinsmitglieder für die erbrachte Treue in der schwierigen zurückliegenden Coronazeit und um die tatkräftige Mithilfe und Mitgestaltung bei der Vereinsarbeit.

Spielangelegenheiten
Der 1. Spielleiter Rainer Achsnich stellte die bereits im vergangenen Jahr angelaufenen Spieleraktivitäten vor, die mit sehr viel Vorfreude und Begeisterung wieder aufgenommen worden sind. Im Mai 2023 wird an drei Spielterminen eine heitere, verwechslungsreiche Komödievon Winnie Abel mit dem Titel „Residenz Schloss & Riegel“ im Martin-Luther-Haus inBergkamen-Weddinghofen aufführen. Die Termine stehen bereits fest:

Sonntag, den 07.05.2023, um 16.30 Uhr
Samstag, den 13.05.2023, um 18.00 Uhr
Sonntag, den 14.05.2023, um 16.30 Uhr

Den Kartenvorverkauf wird jeweils mittwochs ab dem 12.04.2023 von 18.00-19.00Uhr im Vereinsheim, Rotherbachstr. 154 in Bergkamen-Oberaden oder Tel.:02306-968500 erfolgen und zusätzlich am 26.04. & 03.05.2023 von 16 – 17 Uhr im Martin-Luther-Hausin Weddinghofen. Nach der JHV werden alle Theaterfreunde, die bisher aus der zurückliegenden Zeit eine Vorreservierung gebucht hatten. persönlich telefonisch angesprochen,  um einen übergangslosen Start zu gewährleisten.

Kassenbericht
Der 1. Kassierer, Rainer Achsnich, stellte den Kassenbericht vor und bedankte sich bei allenVereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und für die weitere Unterstützunginder Vereinsarbeit. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Zurzeit hat der Verein 77 Mitglieder.

Wahl der 2. Funktionsträger
Zur Wahl standen die 2. Funktionsträger des Vereins an:
2. Vorsitzender Jan Laschober
2. Kassierer *)
2. Schriftführerin Joana Lokatis
2. Spielleiterin Julia Abraham
2. Bühnenwart *)
2. Bühnentechniker *)
und Wahl des/der neuen Kassenprüfers/Kassenprüferin. *) nicht besetzt
Die 2. Funktionsträger sind für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt worden. Neu gewählt wurde Erich Caspari als Kassenprüfer.

  • Besonderes Höhepunkte in diesem Jahr:
    Sommerfest: 17.06.2023, Beginn 15.00 Uhr in der Gartenanlage „Goldäcker“ inOberaden

Ehrungen

  • Mitgliederehrung für 50-jährige Mitgliedschaft in 2023: Helga Groth. Der 1. Vorsitzende Michael Jürgens würdigte ihre herausragenden Leistungen imVerein.

Geburtstagsjubilare in 2022

  • 80igster Geburtstag: Karl-Hermann Braune; Erich Caspari, Erika Höfer, Manfred Sprenger
  • 90igster Geburtstag: Heinz Groß

Sonstiges
Neue Mitglieder ob passiv oder aktiv sind immer herzlich Willkommen. Besonders imSpielbereich wünscht sich der Theaterverein neue jüngere Mitglieder, die Spaß am Theaterspielen haben. Bietet doch der Theaterverein vielfältige kreative Aufgaben beim Theaterspiel.

Darüber hinaus kann sich jeder bei den vielfältigen organisatorischen und gestalterischen Aufgabendes Vereins und des Vereinslebens nach seinen Interessen und Fähigkeiten einbringen. Die Proben finden jeden Donnerstag ab 18.15 Uhr  im Jugendzentrum „Yellowstone“ in Bergkamen- Oberaden, Preinstr. 14, statt.