Team der Beratungsstelle ergreift Partei: Weiterhin werden viel zu viele Frauen Opfer von Gewalt

image_pdfimage_print

Zu heutigen „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ positioniert sich auch das Team der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche & Eltern der Städte Bergkamen und Kamen zusammen mit tausenden anderen Institutionen und Privatpersonen weltweit für ein deutliches Engagement dieser Gewalt entgegen zu treten.

Partnerschaftsgewalt ist weiterhin überwiegend männlich – oder anders 81 % der Opfer sind Frauen. Diese Zahlen spiegeln nur die polizeilich erfassten Fälle wieder, dahinter verbirgt sich ein Dunkelfeld, das nur schwer zu erfassen ist.

Die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Städte Bergkamen und Kamen werden in ihrer Arbeit immer wieder mit verschiedensten Formen häuslicher Gewalt konfrontiert und versuchen mit den Betroffenen Wege zu finden, diese zu beenden und zukünftig zu verhindern. Leben Kinder im Haushalt, hat häusliche Gewalt zudem immer massive negative Auswirkungen auf ihre zukünftige Entwicklung. Beobachtete Gewalt beeinträchtigt die Entwicklung der Kinder in allen Bereichen ganz gravierend und wirkt sich auf das Erlernen von Strategien zum Umgang mit Problemen und Konflikten deutlich hinderlich aus.

In Deutschland gibt es für Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, was beinhaltet weder selbst Gewalt erdulden zu müssen, noch die gegen ein Elternteil miterleben zu müssen. Doch sich aus einer Gewaltbeziehung zu lösen, ist für viele Frauen äußerst schwierig. Es erfordert unglaublichen Mut, das Schweigen zu brechen und sich Hilfe zu holen. Außenstehende unterschätzen dies oft und vermitteln ihr Unverständnis, dass die Frau sich „nicht schon längst getrennt hat“. Auf dem Weg aus der Gewalt gibt es unterschiedliche Unterstützungsangebote, die wie z.B. das rund um die Uhr zu erreichende  Hilfetelefon (Tel.: 08000 116 016) auch anonym in Anspruch genommen werden können. Vor Ort geben Frauen- und Mädchenberatungsstellen, Jugendämter oder eben auch Familien- und Erziehungsberatungsstellen Hilfestellung auf dem Weg in ein Leben ohne Gewalt.

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Städte Bergkamen und Kamen berät Betroffene auch anonym. Melden sie sich unter 02307/68678 für eine Terminvereinbarung.