Tag gegen Mobbing: „Spotlight“-Theater zu Gast beim Gymnasium

image_pdfimage_print

Am Mittwoch, 9. November, findet der alljährliche „Tag gegen Mobbing“ für den sechsten Jahrgang am Städtischen Gymnasium Bergkamen statt.

Der Projekttag beginnt um 8:10 Uhr mit einem Auftritt des „Spotlight“-Theaters. In dem Stück wird den Schülerinnen und Schülern ein Mobbingfall in theaterpädagogischer Weise dargeboten. Dieser Fall wird anschließend dann zum vertieften Arbeiten zu diesem Themenbereich verwendet. Hier liegt der Fokus auf sozialem Lernen, zum Beispiel in Form von Spielen.

In der dritten und vierten Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler  eigene ,,Mobbing-, Antimobbing-Rollenspiele“ entwickeln, um diese dann in der fünften Stunde im Plenum in ihrer Klasse zu präsentieren. Die sechste Stunde dient der gemeinsamen pädagogischen Auswertung des Projekttages.

1 Kommentar

  1. Eine tolle Sache und sehr vorbildlich. Meiner Meinung nach gehört an jeder Schule ein Tag gegen Mobbing eingerichtet, an dem Schüler, Lehrer und Eltern über alle Arten von Mobbing, dessen schwerwiegende Folgen, den Umgang mit Mobbing, die Lösung von Mobbing sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Mobbing Prävention aufgeklärt werden! Jeder Mobbingfall ist einer zu viel! Mobbing hat extreme Folgen für die Opfer, deren Gesundheit und zerstört ganze Leben und Existenzen! Ich wünsche Ihnen allen einen erfolgreichen „Tag gegen Mobbing“ und würde mich freuen von den Ergebnissen des Tages zu hören!

Kommentare sind deaktiviert.