Streetwork-Videoprojekt „Dein Netz“ aus der Anfangszeit des Corona-Lockdowns auf Youtube veröffentlicht

image_pdfimage_print

In der Anfangszeit des Corona-Lockdowns führten Streetwork und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Bergkamen ein Smartphone-Projekt unter dem Motto „Dein Netz“ mit Kindern und Jugendlichen durch. Die Aufgabe der 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es, mittels ihres eigenen Smartphones Filmsequenzen in ihrem eigenen Zuhause umzusetzen. Da sich ja das Leben zu dieser Zeit vor allem in den Wohnungen abgespielt hat und Treffen mit Freunden nahezu unmöglich waren, bot das Projekt „Dein Netz“ auf digitalem Weg die Möglichkeit mit anderen in Kontakt zu treten und selbst etwas zu bewirken.

Hierzu wurde ein eigener Chat eingerichtet, in dem die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit hatten, sich untereinander aber auch mit dem Team der Jugendarbeiter oder dem Regisseur Daniel Schinzig auszutauschen. Gemeinsam wurde so ein Film entwickelt, der die Zeit des Lockdowns aus der Perspektive der Jugendlichen beleuchtet, aber auch in einer losen Story miteinander in Korrespondenz steht. Dieser Film ist gerade im Rückblick ein spannendes Portrait jugendlicher Gefühlswelten aus der Anfangszeit der Corona-Pandemie.

Zu finden ist der Film „Dein Netz“ auf dem Youtubekanal des Streetworkteams Bergkamen „Girls & Boys Gang“ und auf der Seite www.streetwork-bergkamen.de.