Am Montag, 6. November, empfängt das Städtische Gymnasium Bergkamen zum zweiten Mal Gäste des Gymnasiums aus der Klosterstadt Sergiev Posad. Für eine Woche werden 14 russische Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrkräfte in Gastfamilien wohnen. Neben der Teilnahme am Unterricht vor Ort werden sie auch Land und Leute in Bergkamen und NRW kennenlernen. Unter anderem ist ein Besuch der Bergkamener Eishalle, des Dortmunder Signal-Iduna-Parks sowie der Karnevalseröffnung in Düsseldorf geplant.
Vom 26. Januar bis 3. Februar 2018 werden dann 25 Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Sergiev Posad aufbrechen. Auch ein Abstecher nach Moskau wird dabei auf dem Programm stehen.
Eine großartige Sache. Ich war als Schüler und auch als Erwachsener ein Mitglied der „Deutsch- Sowjetischen Freundschaft“ in der DDR- einer Organisation, die die Freundschaft zwischen beiden friedliebenden Völkern bestärkte. Unsere Jugend und unsere Erwachsenen sollten das auch tun. Denn wir, unsere Eltern und Großeltern und ich auch, wir haben geschworen: NIE WIEDER KRIEG!