Stadtbibliothek hat einen neuen Leiter – Jörg Feierabend: Die Zukunft ist Digital

image_pdfimage_print
Der neue Leiter der Bergkamener Stadtbibliothek Jörg Feierabend hat am 1. September seinen Dienst aufgenommen.

Die Zukunft der Stadtbibliothek ist digital. „Es wird aber hier weiterhin Bücher geben!“ Das versichert Bergkamens neuer Bibliotheksleiter Jörg Feierabend, der am 1. September seinen Dienst angetreten hat.

Digital soll vor alle  die Ausleihe und die Rückgabe von Büchern werden. Jörg Feierabend verspricht sich davon eine Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergkamener Stadtbibliothek. Dadurch könnten sie sich wesentlich wichtigeren Aufgaben wie etwa der Leseförderung bei Kindern widmen.

Wie die Digitalisierung geht, hat der studierte Bibliothekar selbst bei seinen vorherigen Berufsstationen erfahren. Zuletzt war 49-Jährige ADV-Koordinator bei der Stadtbücherei Hamm tätig, bevor er nun nach Bergkamen wechselte.

Für die Nutzerinnen und Nutzer soll es künftig zusätzliche digitale Angebote. Dazu gehört der Zugang zu wichtigen Online-Datenbanken, was sicherlich für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen interessant sein dürfte. Auch möchte Jörg Feierabend erreichen, dass schon bald der Online-Katalog der Bergkamener Bibliothek enger mit den Angeboten von „Onleihe24“ verzahnt wird.

Zwar gibt es auf dem Weg zu einer modernen Stadtbibliothek noch einiges zu tun. Doch der neue Chef ist nach eigenem Bekunden in Bergkamen auf ein engagiertes Team gestoßen, das schon selbst eine Menge an Ideen entwickelt hat und die Bibliothek trotz aller zum großen Teil auch Corona bedingten Erschwernisse auch ohne einen Leiter sehr gut geführt habe.

Zur Person

Geb. 1971 geb. in Hagen/Westf. Wohnhaft seit 2003 in Hamm/Westf. Ledig, Vater eines 13-jährigen Sohnes

Lebenslauf

  • 1990 Abitur
  • 1990 – 1991 Zivildienst
  • 1991- 1994 Studium an der Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen (FHBD) in Köln
  • 1994 – 1995 Wiss. Mitarbeiter an der FHBD
  • 1995 – 1996 Projektmitarbeiter an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
  • 1996 – 2002 Bibliothekar Stadtbibliothek Gelsenkirchen
  • 2002 – 2003 Bibliothekar Stadtbücherei Bottrop (Schwerpunkt: Neuaufbau der EDV)
  • 2003 – 2020 Bibliothekar Stadtbüchereien Hamm (zunächst: Leitung der dezentralen Einrichtungen, dann Wechsel u.a. als ADV-Koordinator mit Neukonzeptionierung der technologischen Ausrichtung der neuen Zentralbibliothek: RFID, Transport- und Sortieranlage, Kassenautomat)