Spezialeinsatzkräfte nehmen zwei Personen nach Waffenfund im Keller eines Mehrfamilienhauses fest

image_pdfimage_print

Nach einem Waffenfund in Kamen am Freitagabend haben Spezialeinsatzkräfte zwei Personen festgenommen.

Zeugen fanden gegen 20.30 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße In der Kaiserau eine Tasche mit Waffen, Munition und Zubehör. Sie verständigten daraufhin die Polizei.

Im Zuge erster Ermittlungen konnte der verdächtige Inhalt einem Bewohner des Mehrfamilienhauses zugeordnet werden. Weil nicht auszuschließen war, dass sich in dessen Wohnung weitere Waffen befinden, wurden Spezialeinsatzkräfte angefordert. Diese nahmen im Rahmen des Zugriffs einen 34-jährigen Mann sowie eine 29-jährige Frau aus Herten fest. Bei anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnten eine weitere Waffe, Munition, Zubehör und Betäubungsmittel sichergestellt werden.

Gegen den 34-jährigen Kamener wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer Straftat gegen das Waffengesetz eingeleitet. Beide Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Dortmund im Laufe des Samstags aus dem Polizeigewahrsam entlassen.