Siebdruck Workshop für Erwachsene in der Jugendkunstschule mit Tania Mairitsch-Korte

image_pdfimage_print
Tania Mairitsch-Korte.

Im Pestalozzihaus in Bergkamen findet vom 10. bis 12. März ein Siebdruck Wochenendworkshop für Erwachsene mit Tania Mairitsch-Korte statt. In der Druckwerkstatt der Jugendkunstschule können Anfänger*innen und Fortgeschrittene das Verfahren des Siebdrucks kennenlernen und vertiefen. Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Technik des Siebdrucks. Anhand von Beispielen verschaffen sich die Teilnehmer*innen zunächst einen Überblick, um später eigene künstlerische Ideen zu verwirklichen. Ziel des Workshops ist es, mehrfarbige, farbenfrohe Drucke herzustellen. Dabei sind die Themen für die Drucke frei wählbar. Gedruckt wird auf unterschiedlichen Papieren. Gerne dürfen ältere Zeichnungen und gemusterte Papiere mitgebracht werden, die ebenfalls überdruckt werden können.

Der Siebdruck ist ein Durchdruckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das Papier gedruckt wird. Das Sieb wird an den Stellen mit einer Folie abgeklebt, die nicht drucken sollen. Das Gewebe ist somit farbundurchlässig und nur die Bereiche liegen frei, die drucken. Die Motive werden mit feinen Messern aus Maskierfolie, einer durchsichtigen Klebefolie, ausgeschnitten.

Die in Unna geborene Künstlerin Tania Mairitsch-Korte machte von Anfang der 90er Jahre eine Ausbildung zur Druckformherstellerin beim DruckVerlag Kettler in Bönen. Anschließend studierte sie visuelle Kommunikation an der Fachhochschule für Design in Münster bei Prof. Rolf Escher und Prof. Wolfgang Troschke. Illustration und Druckgrafik waren die Schwerpunktthemen ihrer abschließenden Diplomarbeit. Seit 1997 ist sie als freischaffende Dozentin für den Bereich Zeichnung und Druckgrafik u.a. in der Jugendkunstschule Bergkamen, im Stadtmuseum Bergkamen, den Sommerakademien in Bergkamen und im Schloss Neuhaus Paderborn, der VHS Menden, der Bad Reichenhaller Akademie und dem Stift Geras in Österreich tätig.

Tania Mairitsch-Korte sagt über ihre Arbeiten: „Meine seriellen Arbeiten haben oft literarischen Bezug. Häufig verwende ich Textfragmente, Haiku oder mit dem Stempel gedruckte Wörter. Die Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Drucktechniken mit der Zeichnung und Collageelementen bieten mir spannende Bildräume. Die Planung aber auch der Zufall sind dankbare Ergänzungen meiner Arbeiten.“

Die Zeiten für den kommenden Workshop in der Jugendkunstschule Bergkamen sind Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Für weitere Informationen ist die Jugendkunstschule unter den Telefonnummern 02307/965462 oder 02307/288848 und per E-Mail unter jugendkunstschule@bergkamen.de erreichbar.