Seniorin Opfer einer skrupellosen Taschendiebin – 22-Jährige sitzt jetzt in Untersuchungshaft

image_pdfimage_print

Eine nichts ahnende Senioren wurde am Dienstagmittag in einem Bekleidungsgeschäft am Ostenhellweg in der Dortmunder Innenstadt Opfer einer skrupellosen Taschendiebin. Um kurz nach 12 Uhr alarmierte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Polizei. Im Fokus: eine verdächtige Frau, die sich auffällig intensiv für ältere Menschen interessierte.

Mithilfe der Videoüberwachungsanlage kamen sie der Frau kurze Zeit später auf die Schliche und erlebten die Tathandlung am Monitor mit. Hierauf war zu erkennen, dass die Unbekannte einen ihrer Arme mit Kleidung abgedeckt hatte. Dann verwickelte sie eine Seniorin in ein Gespräch. Währenddessen beugte sie sich über den Rollator der älteren Frau, nahm etwas heraus und entfernte sie sich plötzlich.

Die Polizeibeamten nahmen die Tatverdächtige kurz vor Verlassen des Geschäfts fest. Bei ihrer anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten Bargeld in einem Brustbeutel und stellten es sicher. Die entwendete Geldbörse fand sich in einem Abfalleimer. Die Bargeldentnahme und das Wegwerfen der Börse war zuvor über die Überwachungsanlage beobachtet worden.

Bei der Tatverdächtigen handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Hamm, die in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten ist.

Ihr Opfer, eine 85-jährige Dortmunderin, wurde vom Kaufhauspersonal über den Diebstahl in Kenntnis gesetzt. Die gestohlene Börse und das Bargeld konnten der Frau wieder ausgehändigt werden.

Die Tatverdächtige wurde dem Haftrichter vorgeführt, der erwartungsgemäß die Untersuchungshaft anordnete.

Weitere Ermittlungen – auch überörtlich – dauern an.