Senioren verhindern Verkehrsunfälle von Senioren – Anmeldungen noch möglich

image_pdfimage_print

Mit einer einstündigen Informationsveranstaltung bei der Polizei in Unna startet am Freitag, 27. März, um 9 Uhr das neue Projekt der Verkehrsunfallprävention der Kreispolizeibehörde Unna.

seniorenhelfenseniorenlogokleinIn einer im April stattfindenden dreitägigen Fortbildung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Weiteren von den Verkehrssicherheitsberatern, Christiane Kleinemas und Thomas Glaser, intensiv beschult. Ziel ist hierbei, dass die zukünftigen Seniorenberater/-innen ihr Wissen an andere Seniorengruppen weitergeben.

Die Themenbereiche sind u.a.: Die aktuelle Verkehrssicherheitslage, Sensibilisierung für Gefahren bei der Verkehrsteilnahme (als Pkw-Fahrer/Radfahrer/Fußgänger) allgemein, durch altersbedingte, gesundheitliche Einschränkungen und Informationen über Fahrerassistenzsysteme.

Unter dem Motto: Senioren-helfen-Senioren sind zurzeit 80 Seniorenberater im Bereich der Kriminalprävention aktiv. Die hierbei seit 1998 gesammelten Erfahrungen waren so positiv, dass das Projekt um den Baustein „Verkehrsunfallprävention“ erweitert wird. Das ehrenamtliche Engagement wird durch den Verein ProSi (Verein für Kriminalprävention, Jugendschutz und Verkehrssicherheitsarbeit im Kreis Unna e.V.) unterstützt.

Das Interesse an dieser Fortbildungsmaßnahme war erfreulich hoch. Zahlreiche Teilnehmer/-innen waren schnell gefunden. Für die Informationsveranstaltung können Sie sich bei Interesse an einer Tätigkeit als „Seniorenberater/in Verkehr“ noch telefonisch unter der Rufnummer: 02303-921/5264 am Donnerstag, 26.03.2015 in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr anmelden (ggfs. Berücksichtigung über eine Warteliste für zukünftige Seminare). Das Projekt ist auf mehrere Jahre ausgelegt.