Schwimmerinnen der Wasserfreunde auf Erfolgskurs beim AquaMagis-Cup 2023

image_pdfimage_print

Am 13.05.23 waren beide Mannschaften der Wasserfreunde TuRa Bergkamen in kleiner Besetzung zu Gast beim AquaMagis-Cup 2023 in Plettenberg. Nur sieben Schwimmerinnen gingen an den Start.

Mit neuen persönlichen Bestzeiten (PBZ) konnte sich Lina Flüß (*2011) über 50 m Brust und 50 m Rücken jeweils Platz 1 sichern. Außerdem gewann Sie über 50 m Schmetterling und 100 m Lagen die Silbermedaille. Lina Antonia Gruner (*2009) konnte sich über 50 m Rücken und 100 m Lagen die Silbermedaille und über 50 m Freistil, 50 m Schmetterling und mit einer neuen PBZ über 50 m Brust jeweils die Bronzemedaille erkämpfen. Außerdem gingen für die 1. Mannschaft der Wasserfreunde Laura Cieschowitz (*2008) und Finja-Marie Possovard (*2011) an den Start. Beide Schwimmerinnen verpassten zwei Mal mit Platz 4 nur knapp den Sprung aufs Treppchen, Finja konnte sich aber am Ende noch über eine gute neue PBZ in 100 m Lagen freuen.

Aus der jüngeren 2. Mannschaft zeigte sich an diesem Wochenende besonders Sarah Großpietsch (*2013) sehr erfolgreich, die bei jedem ihrer Starts eine persönliche Bestzeit erreichte und dafür mit 2x Gold (über 50 m Freistil und 100 m Lagen) und 2x Silber (über 50 m Rücken und 50 m Schmetterling) belohnt wurde. Auch Liva Yüksekogul (*2012) konnte sich bei 50 m Rücken über Platz 2 freuen, ihre Zeiten bei allen Starts um einige Sekunden verbessern und somit tolle neue PBZ  erzielen. Auch sie verfehlte zwei Mal nur ganz knapp Platz 3. Die jüngste Teilnehmerin der Wasserfreunde, Leni Schröder (*2015), erschwamm sich über 50 m Rücken und 50 m Freistil den 2. Platz und gewann über 50 m Brust die Bronzemedaille.

Trotz der wenigen Schwimmerinnen erreichten die Wasserfreunde immerhin Platz 7 von 21 in der Gesamt-Mannschaftswertung. Unterstützt wurde das ausschließlich weibliche Team von den Trainern Jana Vonhoff und Maximilian Weiß, die am Ende des Tages sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Mannschaft waren.