„Schnipselgeschichten“ im Kinder- und Jugendhaus Balu

image_pdfimage_print

Am Freitag, 28. April, startet das städtische Kinder- und Jugendhaus Balu wieder mit den beliebten „Schnipselgeschichten“ für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. In der ersten von sechs Veranstaltungen geht es um „Typisch Junge!? Typisch Mädchen!?“ Wie immer in den „Schnipselgeschichten“ lernen die Kinder Literatur zu dem Thema kennen. Dieses Mal vor allem Literatur, die mit den klassischen Mustern und Klischees der Geschlechterrollen bricht und diese in Frage stellt. Die Kinder tauchen in vorgestellte Geschichten ein, haben die Möglichkeit sich zu verkleiden und kleine eigene Szenen zu erarbeiten. Neben einem Quiz und kreativer Gestaltung geht es natürlich vorrangig um den Spaß an der Auseinandersetzung mit den Geschichten.

Die „Schnipselgeschichten“ werden von der Theaterpädagogin Birgit Schwennecker liebevoll vorbereitet und an die Kinder vermittelt. Die Themen der Veranstaltungen sind natürlich jedes Mal andere – aber immer stehen Geschichten und Bücher im Vordergrund, die auf kreative Weise untersucht werden und die Kinder in eine bunte Fantasiewelt eintauchen lassen.

Die Veranstaltung beginnt am 28.04. um 16:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Die weiteren Termine sind der 12.05., 22.09., 20.10., 10.11. und der 08.12.2023 . Weitere Informationen zu den vom Kulturrucksack NRW geförderten „Schnipsel-geschichten“ gibt es vor Ort im Kinder- und Jugendhaus Balu oder telefonisch unter 02307/60235. Anmeldungen sind unter www.unser-ferienprogramm.de/bergkamen möglich