Saisonabschluss: Handwerker aus allen möglichen Epochen zu Gast im Römerpark

image_pdfimage_print
Schmiedekunst am Schmuck ist heute noch genauso gefragt wie vor 2.000 Jahren.

Am kommenden Wochenende, 21. und 22. Oktober, von 12 – 17 Uhr feiern 10 historische Darsteller die erfolgreiche Römerpark-Saison 2023 in Oberaden. Mit unterschiedlichen Handwerksdarstellungen aus vielen Epochen der Menschheitsgeschichte sollen das Entdecken und das Erforschen im Vordergrund stehen.

Was kann man so alles entdecken? In diesem Jahr hat der Römerpark Steinzeitmenschen sowie preußische Darsteller zu Gast im Römerpark. Ein Stellmacher – der KFZ-Mechaniker der Vergangenheit – sowie eine Kerzengießerin zeigen alte Handwerkstechniken und Geräte für Groß und Klein, die noch vor hundert Jahren auch hier in Bergkamen zu sehen waren. Ein Gast aus der Urgeschichte zeigt das Steinschlagen und das Herstellen von Speerschleudern – die Geheimwaffe der Steinzeit. Weitere Handwerker stellen das Frühmittelalter mit einer Färberei und Germanen sowie Römer zeigen Metall- und Holzarbeiten.

Museumsleiter Mark Schrader: „Gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Darstellern und den ehrenamtlichen Helfern des Vereines der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Bergkamen e.V. konnten wir 2023 über 7.200 Besuchende und über 30 internationale Reisegruppen im Römerpark Bergkamen begrüßen. Das Handwerkerfest ist der krönende Jahresabschluss mit treuen und engagierten Akteuren aus ganz Deutschland und den Niederlanden.“

Der Eintritt ist wie immer für Alle frei. Unser Motto ist: Spende statt Eintritt.