„Rumpelstilzchen“ zur Eröffnung der Kindertheatersaison im studio theater

image_pdfimage_print
Foto: Michael Reuland

Der Theaterspaß am Nachmittag des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Bergkamen (kijub) startet am Mittwoch, 25.01.2023 im studio theater mit der Aufführung “Rumpelstilzchen“ des L’una Theaters ins neue Jahr.

Das prämierte Theater – ausgezeichnet mit dem Publikumspreis der Kinderkulturtage Wiesbaden 2012 und 2009 – präsentiert den beliebten Märchenklassiker frei nach den Gebrüdern Grimm. Aus der überlieferten Vorlage rund um einen magischen Namen und die Gier nach Gold ist eine sinnig gewitzte Komödie mit Masken, Musik und Marotten entstanden.

Die Müllerstochter Milli spielt für ihr Leben gern Verstecken. Für ihre Freunde Fuchs und Hase ist sie gar eine meisterhafte Sucherin. Doch ihr ehrgeiziger Vater hält das für reine Zeitverschwendung und diktiert: Lernen – Üben – Schaffen. Doch dann kommt der König, der Müller prahlt – und schon sitzt Milli in einem Verließ im Schloss und soll Stroh zu Gold spinnen. Ein kleines Männlein erscheint, rettet sie aus ihrer Not und fordert zum Lohn ihr erstes Kind.

Doch das Publikum weiß noch nicht, dass Millis Versteckspieltalent sich als äußerst nützlich erweist, dass das Männlein eine Vorliebe für rauchigen Blues hat, dass die kleinen Zuschauer tatkräftig beim Enträtseln eines schwierigen Namens helfen können und dass es bei allem Ernst der Lage viel zu Lachen gibt.

Beginn ist um 15.00 Uhr, die Aufführung dauert etwa eine Stunde. Eintrittskarten zum Preis von 3 € (Gruppen ab 10 Personen: 2,50 €) sind ab sofort im kijub telefonisch unter 02307/965475 oder per Mail unter info@kijub-bergkamen.de zu reservieren. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich an der Tageskasse.

Die Theaterreihe des Jugendamtes für Kinder ab 3 Jahren bietet im Winter 2023 außerdem noch folgendes Stück an:

  • Rabe Socke – Immer brav sein kann keiner (Wittener Kinder- und Jugendtheater) am 22.02.2023