Reggae, Hollandmarkt, Sandburgenbau: Veranstaltungsreigen soll Leben in die Marina Rünthe bringen

image_pdfimage_print

Mit einer Veranstaltungsserie will die Stadt Bergkamen neues Leben in die Marina Rünthe bringen. Der Sportboothafen sei zwar eine Attraktion für die Stadt, habe aber durch die Schließung des „Gate to Asia“ und Neumanns Nauticus erheblich an Anziehungskraft verloren. Hier wolle die Stadt nun gegensteuern, erklärte am Mittwoch Bürgermeister Roland Schäfer.

Allerdings sei hier auch der Eigentümer der beiden Restaurants bzw. Hotel gefordert. Bisher sei es ihm nicht gelungen, neue Pächter zu finden. Er habe jetzt einen Makler engagiert, dessen Arbeitsschwerpunkt auf die Vermietung von Gastronomiebetrieben liege, berichtete Schäfer.

Der Veranstaltungsreigen startet am 29. und 30. April mit dem FoodMarkt, der vom Liquid Liberty-Team in Zusammenarbeit mit „Hotdog & More“ organisiert wird. Dieser FoodMarkt hatte bereits im vergangenen Jahr viele Besucher in die Marina gelockt.

Weiter geht es am 27. Mai mit einem Hollandmarkt. Der hatte 2017 auf dem Gelände des Autohauses Hülpert an der Werner Straße Premiere gehabt. In diesem Jahr kann er aber dort aus organisatorischen Gründen nicht wiederholt werden. Rund 60 Händler bieten alles das an, was man mit den Niederlanden verbindet. Für gute Laune sorgt den ganzen Tag über eine holländische Marching-Band!

Vom 1. bis 3. Juni steigt in der Marina Rünthe das 19. Hafenfest und vom 13. bis 15. Juli Weingenuss am Wasser.

Ab dem 28. Juli wird es praktisch alle zwei Wochen eine größere Veranstaltung in Yachthafen geben, kündigten gestern Thomas Hartl und Karsten Quabeck an, die im Rathaus fürs Stadtmarketing verantwortlich sind. Am 28. Juli ist die Marina Station einer Oldtimer-Rallye, die vom MSC Bork veranstaltet wird. Das Motto lautet von 14.00 – 22.00 Uhr „Old Times“ – Rock´n Roll meets H-Kennzeichen“. Dazu gibt natürlich Essen und Trinken und viel Livemusik aus den 50iger- und 60ziger Jahren.

Reggae-Band „Riddim Posse“

Am 11. August ist wieder die Cocktail-Bar „Liquid Liberty“ die Organisatorin des Vergnügens. Zunächst gibt es ein Sandburgenbau und Aktionen für Kinder auf dem Hafenplatz mit Unterstützung von professionellen Sandskulpteuren eindrucksvolle Skulpturen aus einem Sandquader anfertigen. Ab 17 Uhr erklingt Reggae mit der Band „Riddim Posse“ und ab 20 Uhr Urban Tropical Beatz. Dazu der Sand, Palmen, Cocktails und ein karibisch ein angehauchtes Speisenangebot…

Am 25. und26. August lädt die Indoor-Spielplatz „Monkey Island jeweils 11.00 – 20.00 Uhr zum „Kids and Burger – das Familienfestival“ in die Marina Rünthe ein. Geboten wird eine große Outdoor-Spielewelt für die ganze Familie. Geboten werden:

Aufblasbarer Hindernisparcour, Bungee-Trampolin, Autoscooter, Eisenbahn; lebensgroße Maskottchen wie Minions, Feuerwehrmann Sam, Die Simpsons, Spongebob, Meister Manny, Das Krümelmonster, Elmo & Winnie Pooh; Besuch der Eiskönigin, Zumba Tanzwerk

Dazu Streetfood-Stände – Klassisch, Pulled Pork, Chicken, Vegetarisch oder Vegan; Cocktailbar, Sweets & Leckerlis, Chillout Area, Babywickelbereich uvm.

Am 1./2. September folgen die traditionellen Beta-Eigenheimtage – diesmal „Aber bitte mit Sahne…“ – ein musikalischer Blumenstrauß mit Mona und DiNo.“

Zu einem gemütlichen Kaffeehausnachmittag in stilvollem Ambiente und bei Kaffee und Kuchen laden wir zusammen mit der Bergkamener Sängerin Mona Lichtenhof und den Musikern Dieter Dasbeck und Norbert Grüger ein. Alle Musikliebhaber dürfen sich auf einen fröhlich-frechen, rockig-poppigen und herz-erwärmenden musikalischen Nachmittag in der Marina Rünthe freuen, u.a. auf Lieder von Simon & Garfinkel und den Beatles, von den Comedian Harmonists und Reinhard Mey, Nena, Hildegard Knef und ABBA, Edith Piaf, Udo Jürgens und vielen anderen KünstlerInnen mit dem Motto: „Zuhören, Genießen und Mitsingen“.

Dazu großzügige und dekorative Sitzmöglichkeiten mit weißen Tischtüchern, Rosenstämmchen und passender Schmuck

Am 23. September gibt von 9.00 bis 18.00 Uhr den Leistungsnachweis der Feuerwehr verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag. Neben dem Leistungsnachweis ist ein Ausstellungs- und Informationsangebot rund um die Feuerwehr und den Rettungsdienst geplant. Die Veranstaltung wird gemeinsam durch die Einheiten Overberge und Rünthe durchgeführt.

Zum Abschluss heißt es a, 29. September von 19.00 bis 24.00 Uhr „Der Hafen rockt zum Sommerkehraus“.

Ein Feuerwerk an musikalischen Highlights in einer sensationellen und exklusiven Bühnen-Performance – the Greatest Hits aus Charts, Rock, Pop und Soul auf höchstem Niveau! Spontan, leidenschaftlich und mit einer gehörigen Portion Entertainment begeistern die aus vielen TV- , Band- und Studioproduktionen bekannten Profimusiker – die standen nämlich in der Vergangenheit erfolgreich mit Gruppen wie „Das Wunder“, „Limited Edition“, „Fabulous Music Factory“, „Luxuslärm“, „KINGSIZE“, Jam Connection“, „V-ness“, „Just P!nk“ auf diversen Bühnen und haben weitreichende Erfahrung als jahrelange Tourmusiker und musikalische Begleiter vieler bekannter Stars und TV-Produktionen (z.B. Luxuslärm, Fanta4, Culcha Candela, Herbert Grönemeyer, Weather Girls, Howard Carpendale und viele mehr).

“Entertainment at it´s Best” zum Sommerkehraus…!!! Dazu ein passendes Speisen- und Getränkeangebot!

Und nicht zu vergessen: Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei!